Sie sind hier:

Sightseeing auf der Couch –
Sehenswürdigkeiten mit Webcam

Paris

Den Reiseführer durchblättern, Fotos anschauen, Inspiration durch Blogartikel sammeln: Die Reisevorbereitung macht fast genauso viel Spaß wie der Urlaub selbst! Wer sich aber schon ein ganz konkretes Bild vom Reiseziel oder dessen Sehenswürdigkeiten machen möchte, kann dieses oft bereits live und in Farbe im Internet betrachten. Viele traumhafte Orte und Gebäude haben eigene Webcams, die rund um die Uhr Echtzeitbilder auf den heimischen Bildschirm liefern. Wir haben zehn spannende Webcams überall auf der Welt recherchiert, mit denen ihr in tollen Erinnerungen oder aufregender Vorfreude schwelgen könnt!

01

Opernhaus von Sydney, Australien

Blick auf die andere Seite des Erdballs
Sydney Opera House, Sydney Harbour Bridge - Sydney

Das auch fast 50 Jahre nach seiner Eröffnung noch futuristisch wirkende Opernhaus von Sydney ist eines der wohl berühmtesten Wahrzeichen Australiens. Sein charakteristisches Dach sollte nach dem Willen von Architekt Jørn Utzon eigentlich an Orangenspalten erinnern, die Australier geben ihm inzwischen aber von „verwehten Zirkuszelten“ bis zum „Nonnenhäubchen“ ganz eigene Spitznamen. Vielleicht fällt euch ja auch eine kreative Bezeichnung ein, wenn ihr euch die berühmte Sehenswürdigkeit im Livestream anschaut? Zu sehen ist dort nicht nur das beeindruckende Operngebäude, sondern das ganze Hafenpanorama von Sydney. Mit im Bild befindet sich mit der Harbour Bridge außerdem noch ein weiteres Highlight!

  • Webcam: via Baltic Live Cam
  • Was ist zu sehen? Hafen von Sydney, Sydney Opera House, Harbour Bridge
  • Zeitverschiebung: plus 9 Stunden
02

Rialtobrücke in Venedig, Italien

Berühmtester Weg über den Canal Grande
Rialtobrücke, Canal Grande - Venedig

Über den Canal Grande in der Lagunenstadt Venedig spannt sich die strahlend weiße Rialtobrücke zwischen den Stadtteilen San Polo und San Marco. Sie gilt als einer der besten Orte, zu denen euch eine romantische Gondelfahrt führen kann, und ist natürlich auch ein beliebtes Fotomotiv. Die Webcam am Hotel Palazzo Bembo zeigt euch die weltberühmte Brücke sowie die umliegenden malerischen Häuser, das blau-grün schimmernde Wasser des Canal Grande und die darauf schippernden Gondeln zu jeder Tages- und Nachtzeit! Im Hintergrund erhebt sich außerdem der majestätische Renaissancepalast Palazzo dei Camerlenghi mit seinen filigranen Bogenfenstern.

  • Webcam: via Youtube
  • Was ist zu sehen? Canal Grande mit Südseite der Rialtobrücke, Palazzo dei Dieci Savi, Palazzo dei Camerlenghi
  • Zeitverschiebung: keine
03

Eiffelturm in Paris, Frankreich

Romantische Lichtershow fürs Wohnzimmer
Eiffelturm bei Sonnenaufgang - Paris

Braucht ihr eine Idee für eine originelle Date Night? Wie wäre es mit einem romantischen Dinner am Ufer der Seine mit Blick auf den Eiffelturm? Wenn ein Wochenende in Paris gerade nicht möglich ist, bietet die Webcam eine authentische Kulisse für euer Abendessen bei Kerzenlicht im heimischen Wohnzimmer. Sie zeigt das rund 300 Meter hohe Wahrzeichen von Paris in seiner ganzen Pracht. Zu besonderen Anlässen wird der Stahlturm in den französischen Nationalfarben blau, rot und weiß angeleuchtet, abends bringen ihn außerdem zu jeder vollen Stunde 20.000 Lämpchen durch rhythmisches Aufleuchten zum Glitzern. 

  • Webcam: via Worldcams
  • Was ist zu sehen? Ufer der Seine, Eiffelturm, Pont d'Iéna
  • Zeitverschiebung: keine
04

Strip von Las Vegas, USA

Glitzermetropole in der Wüste
Bellagio Fountains - Las Vegas

Flirrende Hitze, wiegende Palmen und in allen Neonfarben glitzernde Lichtreklamen – willkommen auf dem Strip von Las Vegas! Die Magistrale der Glücksspielmetropole ist knapp sieben Kilometer lang und beherbergt zu beiden Seiten ein Casinohotel nach dem anderen. Diese überbieten sich gegenseitig an fantasievoller Gestaltung und beeindruckenden Attraktionen, zu denen die spektakulären Wasserfontänen vor dem Hotel Bellagio und die Achterbahn rund um das Hotel New York New York gehören. An dessen Gebäude befindet sich auch eine Webcam, die euch den Zauber der Wüstenstadt auf den heimischen Bildschirm bringt. 

  • Webcam: via Youtube
  • Was ist zu sehen: wechselnde Ansichten des Las Vegas Strips, MGM Grand Hotel, Hard Rock Café, American Eagle LED Billboard
  • Zeitverschiebung: minus 9 Stunden
05

Big Buddha auf Koh Samui, Thailand

Durch die Augen der Statue
Big Buddha, Wat Phra Yai - Koh Samui

Schon beim Anflug auf den internationalen Flughafen von Koh Samui sehen Urlauber die Tempelanlage Wat Phra Yai mit ihrem bekanntesten Highlight, einer mehr als zwölf Meter hohen Buddha-Statue. Der Big Buddha befindet sich auf der kleinen, durch einen Damm mit Koh Samui verbundenen Insel Koh Fan auf einer Plattform, zu der Gäste über die Naga-Treppe gelangen. In der Anlage könnt ihr zudem noch viele weitere buddhistische Statuen und farbenfrohe verzierte Bauten bewundern, zwischen denen Mönche umherwandern und euch gegen eine kleine Spende segnen. Von seinem Aussichtspunkt lächelt der Big Buddha über das Panorama von Koh Samui und den Bangrak Beach – den gleichen fantastischen Ausblick bietet euch die Webcam der nahegelegenen Beachbar „The Social Samui“.

  • Webcam: via Youtube
  • Was ist zu sehen? Bangrak Beach (auch Big Buddha Beach genannt), Ufer von Koh Samui
  • Zeitverschiebung: plus 5 Stunden
06

Temple Bar in Dublin, Irland

Mittendrin im Szeneviertel
Temple Bar - Dublin

Wer bei einem Wochenende in Dublin die Hauptstadt Irlands von ihrer authentischsten Seite kennenlernen möchte, sollte unbedingt durch Temple Bar schlendern. Das quirlige Kulturviertel ist geprägt von engen Gässchen mit Kopfsteinpflaster, in denen sich Galerien, Boutiquen und natürlich Pubs aneinanderreihen. Der berühmteste von ihnen trägt den gleichen Namen wie der Stadtteil: „The Temple Bar“ ist mit seiner signalroten Fassade unverkennbar und an der Ecke eines begrünten Backsteinbaus nicht nur äußerst fotogen, sondern besonders abends auch sehr unterhaltsam. Bei Live-Musik trinken dort zahlreiche Nachtschwärmer ihre Pints, freie Plätze sind nur selten zu finden – zum Glück gibt es direkt gegenüber eine Live-Webcam, die euch das lebensfrohe Herz der Grünen Insel zu jeder Zeit ins Wohnzimmer bringt!

  • Webcam: via Earthcam
  • Was ist zu sehen? Ein Abschnitt der Straße Temple Bar mit Außenansicht des Pubs „The Temple Bar“, The Shack Restaurant
  • Zeitverschiebung: minus eine Stunde
07

Skyline von New York City, USA

Wolkenkratzerpanorama für die Hosentasche
Downtown Manhattan - New York City

Die majestätischen Wolkenkratzer von New York City stehen bei vielen Reiseliebhabern auf der Bucket List ganz oben. Der Finanzdistrikt in Lower Manhattan bietet vor allem aus einiger Entfernung eine fantastische Skyline, die besonders gut bei einer Bootsfahrt auf dem East River oder vom gegenüberliegenden Stadtteil Brooklyn aus zu bestaunen ist. Genau dort befindet sich am St. George Tower eine Webcam, die das spektakuläre Panorama zu jeder Tages- und Nachtzeit einfängt. Wenn ihr es etwas dynamischer mögt, schaut doch mal bei der Webcam am berühmten Times Square vorbei! Dort könnt ihr die legendären Leuchtreklamen und die Touris beim Posieren für Erinnerungsschnappschüsse beobachten.

  • Webcams: via Youtube (Skyline von Lower Manhattan), ebenfalls via Youtube (Times Square)
  • Was ist zu sehen? Ostufer der Südspitze von Manhattan, East River, One World Trade Center, Times Square, Statue von George M. Cohan, Father Duffy Statue
  • Zeitverschiebung: minus 6 Stunden
08

Trevi-Brunnen in Rom, Italien

Wasserspiel aus der Vogelperspektive
Trevi-Brunnen - Rom© CHECK24/Oehler

Vor dem türkisblauen Wasser des Trevi-Brunnens in Rom tummeln sich üblicherweise zahlreiche Touristen, sodass ein ungehinderter Blick auf das Monument fast unmöglich ist. Wie gut, dass eine perfekt ausgerichtete Webcam die Sehenswürdigkeit von oben zeigt! So könnt ihr das barocke Meisterwerk mit seinen filigranen Statuen, die sich um den Meeresgott Oceanus scharen, in aller Ruhe betrachten. Einzig einen bekannten Brauch müsst ihr bei eurem nächsten Besuch in Rom persönlich nachholen: eine Münze in den Brunnen zu werfen, die euch der Legende nach eine Rückkehr in die Ewige Stadt verspricht.

  • Webcam: via Skyline Webcams
  • Was ist zu sehen? Trevi-Brunnen in Rom, Teile der Fassade des Palazzo Poli
  • Zeitverschiebung: keine
09

Panorama von London, Großbritannien

Die Großstadt ohne Hektik erleben
London

Wer schon einmal in den pulsierenden Großstadttrubel Londons abgetaucht ist, kennt die britische Hauptstadt als turbulent, lebendig und nimmermüde! Ein zweistöckiges U-Bahn-System, Touristenströme vor den Sehenswürdigkeiten wie der Westminster Abbey, dem London Eye oder dem Big Ben und unzählige rote Doppeldeckerbusse im dichten Verkehr lassen das Auge des Besuchers kaum zur Ruhe kommen. Doch London hat auch noch eine andere Seite: Über den Dächern, Auge in Auge mit Hochhäusern wie dem berühmten Gherkin, schweift eine Webcam langsam und träumerisch über die Skyline der Stadt. Besonders im Zwielicht der Morgen- und Abendstunden erlebt ihr so eine einzigartige Stimmung und seht die trubelige Metropole mal ganz sanft.

  • Webcam: via Youtube
  • Was ist zu sehen? Ein langsamer Schwenk über die Skyline von London, das Hochhaus Gherkin und viele weitere Skyscraper
  • Zeitverschiebung: minus eine Stunde
10

Dam in Amsterdam, Niederlande

Zentraler Platz oder verträumte Gracht?
Niederlande: Amsterdam

Komm, wir fahr’n nach Amsterdam! Geht gerade nicht? Kein Problem, denn das Herz der niederländischen Hauptstadt wird per Webcam rund um die Uhr in alle Welt gestreamt: Auf dem Hauptplatz Dam im mittelalterlichen Stadtkern findet ihr gleich mehrere Sehenswürdigkeiten! So zeigt der Schwenk der Kamera den Königlichen Palast, die Liebfrauenkirche Nieuwe Kerk und das Nationalmonument. Wenn es noch ein bisschen landestypischer sein soll, bietet eine weitere Webcam einen zauberhaften Blick auf eine der charakteristischen Amsterdamer Grachten mit hübschen Booten vor einer Kulisse aus den schmalen Häusern der typischen Stadtarchitektur. 

  • Webcam: via Youtube (Dam), ebenfalls via Youtube (Grachtenansicht)
  • Was ist zu sehen? Dam-Platz, Königlicher Palast, Nationalmonument, Nieuwe Kerk, Gracht
  • Zeitverschiebung: keine

Hinweis: CHECK24 übernimmt keine Garantie für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen. Die Inhalte unserer Artikel sind sorgfältig und nach bestem Wissen ausgesucht und zusammengestellt. Sie dienen als Inspiration für unsere Leser und stellen Empfehlungen der Redaktion dar.

Artikel teilen

Über den Autor

Susan Oehler

Zwar saß ich erst mit Mitte 20 zum ersten Mal in einem Flugzeug, habe seitdem aber fleißig aufgeholt. Dabei sind spannende Städtetrips meine große Leidenschaft: Von London über Madrid bis Lissabon durfte ich schon viele tolle Metropolen erkunden. Außerdem begeistern mich tropische Strände und Inseln ebenso wie abwechslungsreiche Landschaften, in denen die Natur das Sagen hat. Hier bei CHECK24 verrate ich euch als Online-Redakteurin gern meine besten Tipps zum Schauen, Staunen und Entdecken an den schönsten Orten der Welt sowie weitere Infos rund um die Themen Flug, Reisen, Mietwagen und Hotel.