Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Ägypten verhängt Ausnahmezustand

München, 11.04.2017 | 09:59 | hze

Reisende nach Ägypten müssen in den kommenden Monaten mit verschärften Sicherheitskontrollen im ganzen Land rechnen. Als Reaktion auf mehrere Anschläge gegen christliche Kirche vom Palmsonntag hat die Regierung laut übereinstimmenden Medienberichten einen dreimonatigen Ausnahmezustand verhängt. Das Auswärtige Amt (AA) hat seine Reise- und Sicherheitshinweise für Ägypten ebenfalls angepasst, eine Reisewarnung für touristische Gebiete gibt es jedoch nicht. 
 


Agypten Pyramiden Sphinx
Auch nach den neuerlichen Anschlägen in Ägypten gibt es weiterhin keine allgemeine Reisewarnung für das Land am Roten Meer.
Deutsche Urlauber werden jedoch generell zur Vorsicht angehalten. Insbesondere Demonstrationen und Menschenansammlungen vor religiösen Stätten, Universitäten und staatlichen Einrichtungen sollten demnach unbedingt gemieden werden. Zum besseren Schutz plant die ägyptische Regierung nun einen dreimonatigen Ausnahmezustand zu verhängen, zudem soll das Militär die Polizei des Landes unterstützen. Eine Reisewarnung für die Touristengebiete gibt es jedoch nicht, Aufenthalte in Städten wie Hurghada, Safaga oder Marsa Alam werden demnach als unbedenklich eingestuft. Damit gelten bei den Reiseveranstaltern weiterhin die regulären AGB und keine gesonderten Stornierungs- oder Umbuchungsgebühren für Ägypten.

Das AA rät weiterhin lediglich dringend von Reisen in den Norden der Sinai-Halbinsel und das ägyptisch-israelische Grenzgebiet ab. Zudem wird vor Überlandfahrten ohne ortskundige Begleitung dringend gewarnt. Das Gleiche gilt für Touren in entlegene Sahararegionen sowie ins Grenzgebiet zum Sudan. Reisenden wird empfohlen, Hinweise der Hotels und Reiseveranstalter zu beachten und die aktuelle Medienberichterstattung zu verfolgen. Bei Busausflügen auf der Sinai-Halbinsel rät das AA, auf von staatlichen Sicherheitskräften begleitete Touren zu setzen. Nachdem Ägypten für den Sommerurlaub 2016 noch deutlich weniger gefragt war, war das Land am Nil 2017 der große Gewinner bei den Frühbucherzielen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.