Ägypten: Visa werden doch nicht teurer

Die Regierung in Ägypten hat offenbar doch auf die Kritik vor allem einheimischer Touristikunternehmen gehört. Lokalen Medienberichten zufolge soll das Single-Entry-Visum, das zur einmaligen Einreise berechtigt, nun doch weiterhin 25 US-Dollar kosten. Ursprünglich war geplant, den Preis ab Juli auf 60 Dollar anzuheben.
Damit reagiert das ägyptische Kabinett den Berichten zufolge auf massiven Druck der Reiseveranstalter und Hoteliers. Sie hatten befürchtet, dass die Verdopplung der Kosten für das Visum Urlauber abschrecken könnte. Multi-Entry-Visa, die zur mehrfachen Einreise binnen sechs Monaten berechtigen, werden wie geplant teurer. Allerdings steigt der Preis von 35 Euro nicht auf 70 Euro, sondern lediglich auf 60 Euro. Die Änderungen sind laut Aussage des ägyptischen Tourismusministers Yehia Rashed in einer Kabinettssitzung beschlossen worden. Wann sie offiziell umgesetzt werden, ist bisher nicht bekannt.

Nach mehreren vermeintlichen Terroranschlägen litt das Land am Roten Meer, das zu großen Teilen vom Tourismus lebt, unter stetig sinkenden Besucherzahlen. In diesem Jahr scheint sich die Lage jedoch wieder zu erholen und Ägypten war der große Gewinner bei den Frühbucherzielen 2017. Auch das Angebot an Verbindungen ins Land am Nil wächst wieder zusehends. So fliegt Tuifly im Sommer wieder nach Hurghada und Germania verbindet im Winter 2017 insgesamt sieben deutsche Airports mit Ägypten.