Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Reisewarnung Italien, Kroatien, Zypern: Neue Risikogebiete ab 1. November

München, 30.10.2020 | 11:04 | lvo

Das Robert Koch-Institut hat seine Liste europäischer Corona-Risikogebiete am Freitag um 10 Uhr aktualisiert. Neu auf der Risikoliste stehen unter anderem ganz Bulgarien, Kroatien und Zypern. Weite Teile Italiens sowie das österreichische Bundesland Kärnten gehören nun ebenfalls dazu. Der neue Status gilt ab dem 1. November, zeitglich tritt eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes in Kraft.


Felsen der Aphrodite auf Zypern
Zypern gilt ab dem 1. November als Corona-Risikogebiet.
Mehrere Staaten sind in Gänze auf die Liste gesetzt worden. Das betrifft Bulgarien, Kroatien, Monaco, San Marino, Slowenien, Ungarn, Vatikanstadt und Zypern. Ganz Italien mit Ausnahme Kalabriens sowie ganz Österreich mit Ausnahme der Gemeinden Jungholz und Mittelberg / Kleinwalsertal zählen hinzu. Des Weiteren gelten ab dem kommenden Sonntag folgende Regionen als Risikogebiete: Nordjylland in Dänemark, West-Makedonien in Griechenland, Latgale, Riga und Vidzeme in Lettland, Klaipéda, Marijanpolé, Telšiai und Vilnius in Litauen, Centro in Portugal sowie Dalarna, Halland, Kronoberg, Skåne, Västmanland und Västra Götaland in Schweden. Als einzige Region von der Risikoliste genommen wurde Jogeva in Estland.

Für Reisende geht mit den neuen Risikogebieten eine Verpflichtung zum Corona-Test bei der Heimkehr nach Deutschland einher. Ab dem 8. November wird die Testpflicht durch eine Quarantäne ersetzt. Rückkehrer müssen dann in eine zehntägige häusliche Isolation, die erst durch einen negativen COVID-19-Testergebnis ab dem fünften Tag verkürzt werden kann.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.