Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Sri Lanka setzt Einreise ohne Visum aus

München, 16.05.2019 | 13:41 | soe

Sri Lanka hat sein Programm zur Einreise ohne Visum gestoppt. Ab sofort müssen Reisende wieder rechtzeitig vor dem geplanten Aufenthalt eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) beantragen. Wie der Visa Dienst Bonn unter Berufung auf die Botschaft von Sri Lanka berichtet, sei die erst zum 1. Mai 2019 gestartete visafreie Einreise für Touristen seit dem 15. Mai nicht mehr möglich.


Einreise Visa Visum Pass
Ab sofort muss für Reisen nach Sri Lanka wieder eine elektronische Einreisegenehmigung beantragt werden.
Ursprünglich hatte Sri Lanka im März 2019 angekündigt, die Einreisebestimmungen für EU-Bürger lockern zu wollen. Auf der Reisemesse ITB in Berlin verkündete der Tourismusminister des Landes, zum 1. April sowohl die Visumspflicht, als auch die bisher fällige Einreisegebühr von 35 US-Dollar für Aufenthalte von maximal 30 Tagen abzuschaffen. Nachdem diese Frist nicht eingehalten werden konnte, wurde die neue Regelung auf den 1. Mai verschoben und dann auch umgesetzt.
 
Nach den Anschlägen vom 21. April auf mehrere Hotels und christliche Kirchen in der Hauptstadt Colombo rät das Auswärtige Amt derzeit von nicht notwendigen Reisen nach Sri Lanka ab. Die Lage gilt als angespannt, an öffentlichen Plätzen wurde die Präsenz von Sicherheitskräften verstärkt. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen und strengeren Kontrollen an den Flughäfen wird Reisenden geraten, sich spätestens vier Stunden vor dem Abflug am Airport einzufinden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.
Italien Venedig Canal Grande
13.09.2023

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

Die Lagunenstadt Venedig verlangt ab 2024 Eintritt für Kurzbesuche an bestimmten Tagen. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der neuen Regelung ausgenommen.
Überschwemmte Straße
12.09.2023

Aktuelle Lage in Griechenland nach schweren Unwettern

Sturm Daniel hat verheerende Schäden in Teilen Griechenlands verursacht. Hier erfahren Reisende mehr über die aktuelle Situation und betroffene Gebiete.
Megafon Streik
11.09.2023

Italien: Ganztägiger Streik im ÖPNV am 18. September

Mehrere italienische Gewerkschaften haben die Beschäftigten im ÖPNV zu einem Streik aufgerufen. Am 18. September ist somit mit massiven Einschränkungen zu rechnen.
Paris Metro Eingang
04.09.2023

Paris: Streik im Nahverkehr während Rugby-WM

Vom 8. September bis 28. Oktober findet in Paris die Rugby-Weltmeisterschaft statt. Die Beschäftigten der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wollen während des gesamten Turniers streiken.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.