Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Polizei geht gegen Taxifahrer vor

München, 24.11.2017 | 12:48 | hze

Taxifahren in Thailand könnte für Touristen bald einfacher werden. Wie die Onlinezeitung Der Farang am Donnerstag berichtete, wollen Regierung und Polizei hart gegen betrügerische Taxifahrer vorgehen und vor allem in der Hauptstadt Bangkok verstärkt kontrollieren. Schwarze Schafe, die ohne Taxameter fahren und für kürzeste Strecken horrende Summen verlangen, würden das Image des ganzen Landes schädigen.


Bangkok Skyline
Regierung und Polizei Thailands wollen künftig verstärk gegen Taxifahrer vorgehen, die Touristen abzocken.
Die Ordnungshüter wollen zunächst an von Touristen stark frequentierten Bereichen Bangkoks Kontrollpunkte einrichten, darunter rund um den Pratunam-Markt, am Central World-Einkaufszentrum sowie am Flughafen Suvarnabhumi. In den vergangenen acht Monaten habe die Polizei allein im Bereich rund um den Pratunam-Markt in der Hauptstadt Bangkok rund 1.000 Taxifahrer mit Geldstrafen belegt, 40 Lizenzen zeitweise eingezogen. Zehn Fahrer seien wegen schwerer Vergehen komplett aus dem Verkehr gezogen worden.

Dem Bericht zufolge gehen monatlich rund 1.000 Beschwerden von Touristen über Taxifahrer ein. Meist schalten sie das Taxameter nicht ein und verlangen anschließend viel zu hohe Gebühren. So sei ein Fall bekannt sein, bei dem ein ausländischer Gast für eine 300 Meter kurze Fahrt 800 Baht (rund 21 Euro) bezahlen musste. Im Gegenzug müssen sich Urlauber künftig an einige neue Regeln und Gesetze halten. So hat Thailand an 20 Stränden ein Rauchverbot verhängt. E-Zigaretten sind in dem südostasiatischen Land sogar komplett verboten.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.