Thailand: Großer Palast in Bangkok geschlossen

Thailand-Reisende, die im Herbst in Bangkok unterwegs sind, können den Großen Palast für mehrere Tage nicht besuchen. Wie das Branchenmagazin Travel One mitteilte, schließt dieser aufgrund der Einäscherung des Königs Bhumibol Adulyadej seine Pforten vom 25. bis zum 29. Oktober. Öffentliche Verkehrsmittel, Tourismuseinrichtungen und Hotels seien jedoch in Betrieb.
Laut Mitteilung findet die Bestattung am 26. Oktober statt, der zudem auch zum Feiertag erklärt wurde. Informationen der Tourism Authority of Thailand zufolge müssen sich Reisende jedoch nicht auf zusätzliche Einschränkungen oder Behinderungen einstellen. Sie werden lediglich gebeten, sich während der Trauertage in der Öffentlichkeit „angemessen zu kleiden und sich respektvoll zu verhalten“.  

Am 14. November 2016 endete in Thailand die 30-tägige Staatstrauer, die aufgrund des Todes von König Bhumibol Adulyadej landesweit verhängt wurde. Neben der Trauerbeflaggung hatte die Regierung in dieser Zeit auch jegliche Art von Festivitäten verboten. Dem Auswärtigen Amt zufolge mussten Reisende währenddessen mit Einschränkungen im gesellschaftlichen und öffentlichen Leben rechnen.

Wer dagegen von Juli bis September auf der Insel Ko Phi Phi Leh Urlaub macht, muss auf den aus dem Film The Beach bekannten Strand verzichten. Wie lokale Medien berichten, sperren die Behörden die bei Touristen überaus beliebte Maya-Bucht. Grund für die Maßnahme ist der Schutz der Natur. Mit der Pause soll sich die Unterwasserwelt wieder erholen.