Thailand: Königs-Beisetzung sorgt am 26. Oktober für geschlossene Geschäfte

Zum Tag der Einäscherung des im Oktober 2016 verstorbenen Königs Bhumibol Adulyadej bleiben laut Medienberichten am Donnerstag, 26. Oktober, zahlreiche Geschäfte, Touristenattraktionen und andere Einrichtungen in Thailand geschlossen. So soll den Mitarbeitern ermöglicht werden, um ihr ehemaliges Staatsoberhaupt zu trauern.
Auch Behörden sind am Donnerstag von den Schließungen betroffen. Wie das Magazin Farang berichtet, werden unter anderem die Büros der Immigration, Postämter und Banken an diesem Tag nicht öffnen. Am Nachmittag schließen zusätzlich zahlreiche Geschäfte. Landesweit sind die Filialen der Minimarkt-Kette 7-Eleven sowie Tesco Lotus betroffen, die von 14:30 Uhr beziehungsweise 14 Uhr bis Mitternacht zu machen. Starbucks, KFC und viele Kaufhäuser kommen der Regelung ab 15 Uhr ebenfalls nach. Auch bei einem Großteil der Touristenattraktionen stehen Urlauber am 26. Oktober vor verschlossenen Türen. So sind Museen, Freizeitparks wie Safari World und Dream World, Wasserparks sowie Kinos nicht zugänglich.

Im Laufe der fünftägigen Beisetzungszeremonie von Mittwoch bis Sonntag müssen Thailand-Urlauber insbesondere in Bangkok zusätzlich mit Verkehrsbeeinträchtigungen sowie gesperrten Gebäuden und Straßenabschnitten rechnen. Die Beisetzung selbst findet auf dem Sanam-Luang-Platz neben dem Großen Palast, der ehemaligen Residenz von Bhumibol Adulyadej, statt. Dieser ist noch bis zum 30. Oktober für Besucher geschlossen.