Thailand: Phuket verbietet Abstellen von Liegen am Strand

Thailand-Reisende, die in Phuket Urlaub machen, dürfen am beliebten Kata Beach keine Sonnenliegen mehr am Strand aufstellen. Wie aus aktuellen Medienberichten hervorgeht, verteilt die dortige Polizei Handzettel, die mit farbigen Symbolen ihre Verbote und Verhaltensregeln deutlich machen. Statt Bußgelder setzt die Regierung auf Informationen.
Das Abstellen der Liegen ist auch in der „Special Zone“ nicht erlaubt, die mit blauen Flaggen markiert wurde. Dieser Bereich ist laut Phuket News nur Händlern vorbehalten, die Essen, Getränke und Dienstleistungen wie Massagen verkaufen. Welche Strände der größten Halbinsel Thailands noch von den Neuregelungen betroffen sind, ist bislang nicht bekannt.

Mit der Maßnahme kehrt in der Region in Südthailand nach stürmischen Wochen wieder Normalität ein. Seit Ende des vergangenen Jahres kämpfte das Land in Südostasien mit heftigen Regenfällen, die schwere Überschwemmungen verursachten. Dabei wurden die beliebten thailändischen Ferieninseln Koh Samui und Koh Phangan sowie Teile der umliegenden Provinzen zum Katastrophengebiet erklärt. Anfang Januar mussten dann die Strände auf Ko Samui gesperrt werden. Zudem waren zahlreiche Straßen unpassierbar.