Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Tropensturm Nate: Flugausfälle, Überschwemmungen und Tote in Mittelamerika

München, 06.10.2017 | 10:05 | hze

Reisende in Mittelamerika müssen aktuell wieder mit witterungsbedingten Problemen rechnen. Wie das Auswärtige Amt (AA) berichtet, sorgt Tropensturm Nate für massive Überschwemmungen, Erdrutsche sowie Schlammlawinen. In Costa Rica wurde der Notstand ausgerufen, die Grenze zu Nicaragua ist unpassierbar. An den Flughäfen aller betroffenen Länder muss mit Umleitungen und Ausfällen gerechnet werden.


Tropensturm Nate
Aktuell sorgt Tropensturm Nate in Honduras und Nicaragua für massive Regenfälle. Bis Sonntag soll er über Mexiko bis in die USA weiterziehen und zum Hurrikan werden. © RAMMB/CIRA/CHECK24
Laut Auswärtigem Amt (AA) ist die Grenze zwischen Nicaragua und Costa Rica aktuell gesperrt, in Letzterem wurde der Ausnahmezustand ausgerufen. Das AA rät Reisenden in Costa Rica daher, bis zum Ende des Notstands in sicheren Hotelanlagen und Unterkünften zu bleiben und von Fahrten in betroffene Gebiete abzusehen. Deutsche Staatsangehörige in Nicaragua sollten sich ständig über die aktuelle Lage informieren und die lokalen Nachrichten verfolgen. Laut Medienberichten hat Nate in Mittelamerika bereits 22 Todesopfer gefordert und soll am Freitagnachmittag (deutscher Zeit) auf die mexikanische Halbinsel Yucatán treffen.

Danach nimm Nate laut letzten Prognosen des National Hurricane Centers in Miami Kurs auf die US-Südküste. Über dem warmen Wasser des Golfs von Mexiko wird er sich mindestens zu einem Hurrikan der Kategorie Eins verstärkten und bei New Orleans auf das US-Land treffen. Meteorologen von CNN warnen jedoch davor, Nate könnte bei günstigen Bedingungen in kürzester Zeit auch deutlich stärker an Kraft zunehmen, als bisher angenommen. Das geschah in dieser Hurrikansaison bereits mehrfach. So verstärkte sich Hurrikan Maria binnen 15 Stunden von Kategorie Eins zu Kategorie Fünf, was eine Zunahme der Windgeschwindigkeit von rund 120 Kilometern pro Stunde auf mehr als 250 Kilometer pro Stunde bedeutet. 

 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.