Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Überschwemmungen in Peru: 34 Distrikte rufen den Notstand aus

München, 17.03.2017 | 09:26 | mja

Aufgrund starker Regenfälle kommt es aktuell zu heftigen Überschwemmungen speziell an der Nordküste Perus und im Gebirge. Wie das Auswärtige Amt (AA) am Donnerstag mitteilte, ist die Gefahr vor Erdrutschen und überlaufenden Flüssen besonders hoch. Durch das Hochwasser sind Straßen unpassierbar und Wohngebiete beschädigt worden.


überschwemmte Häuser
Erst im Februar standen zahlreiche peruanische Häuser unter Wasser.
Laut AA werden auch in den kommenden Tagen starke Niederschläge erwartet, welche die Lage noch verschlimmern könnten. Inzwischen hat die Regierung in 34 Distrikten der Provinzen Cajatambo, Canta, Cañete, Huaura, Huarochiri und Yauyos den Ausnahmezustand ausgerufen, vorerst für einen Zeitraum von 45 Tagen. Reisende werden gebeten, sich bei Lokalbüros der Touristeninformation „iPerú“ über die jeweilige Situation vor Ort zu erkundigen. Erst Anfang Februar dieses Jahres kämpften viele Teile Perus mit schweren Überschwemmungen. Hunderte Häuser standen unter Wasser, etwa 36.000 Menschen beklagten Schäden.

Wer in der Hauptstadt Lima unterwegs ist, muss sich ebenfalls auf vereinzelte überschwemmte Stadtteile einstellen, da dem Auswärtigen Amt zufolge die Flüsse Huaycoloro und Rimac über die Ufer getreten sind. Zudem wurden vorsorglich die Schulen geschlossen. Weil auch die Wasserversorgung durch den sintflutartigen Regen beeinträchtigt ist, kommt es vereinzelt zur Abschaltung der Trinkwasserversorgung. Ähnlich sieht es auf Phuket aus. Auf der thailändischen Insel wurde aufgrund von Reparaturen am Leitungsnetz die Trinkwasserzufuhr für mehr als eine Woche teilweise abgestellt.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
10.01.2025

Frankreich: Bahnstreik bei Ouigo vom 10. bis 12. Januar

Ein landesweiter Bahnstreik bei Ouigo-Zügen sorgt in Frankreich ab dem 10. Januar für Einschränkungen. Protestiert wird gegen schlechte Arbeitsbedingungen und den Zustand der Züge.
palme_sturm
09.01.2025

Tropensturm Dikeledi nimmt Kurs auf Madagaskar und Mosambik

Tropensturm Dikeledi nimmt Kurs auf Madagaskar und Mosambik. Reisende und Einheimische müssen sich auf starke Winde, gefährliche Niederschläge und mögliche Einschränkungen einstellen.
Griechenland Flagge Fähre
09.01.2025

Griechenland plant Regulierung von Kurzzeitvermietungen

Ein neues Tourismusgesetz in Griechenland soll Kurzzeitvermietungen strenger regulieren. Ziel ist die Sicherstellung von Hygiene- und Sicherheitsstandards sowie eine bessere Überwachung durch Behörden.
Buschbrand Feuer Feuerwehrmann
09.01.2025

Neues Feuer bedroht Hollywood Hills

Ein neues Feuer in Los Angeles hat Evakuierungen in den berühmten Hollywood Hills ausgelöst. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Sturmflut trifft einen Leuchtturm (Symbolbild)
08.01.2025

Sturmflut an der Nordseeküste führt zu Fährausfällen

Eine erneute Sturmflut hat heute Morgen an der Nordsee zu Pegelständen bis zu 1,30 Meter über dem Normalwert geführt. Fährverbindungen nach Föhr und Amrum mussten gestrichen werden.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.