Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Vereinigte Arabischen Emirate verschärfen Visa-Bestimmungen

München, 14.03.2017 | 14:10 | hze

Die Vereinigte Arabischen Emirate (VAE) verschärfen Einreisebestimmungen. Mit der letzten Aktualisierung am 13. März 2017 ergänzte das Auswärtige Amt (AA) seine Reise- und Sicherheitshinweise für das Land am Persischen Golf um einen entsprechenden Hinweis. Demnach ist die visafreie Einreise in die VAE nur noch mit einem regulären deutschen, elektronischen Reisepass möglich. Inhaber eines vorläufigen Ausweisdokuments benötigen demnach seit Kurzem wieder ein Visum.


Blick auf Abu Dhabi Skyline
Wer mit einem vorläufigen Pass in die Emiraten Abu Dhabi, Adschman, Dubai, Fudschaira, Ra’s al-Chaima, Schardscha und Umm al-Qaiwain reisen will, benötigt seit Kurzem wieder ein Visum.
Laut AA sei es bereits vorgekommen, dass Fluggesellschaften Reisende deswegen abgewiesen hätten, obwohl auf der Website der Botschaft der VAE in Berlin ein entsprechender Hinweis bisher fehlte. Inhabern von vorläufigen Pässen empfiehlt das AA daher dringend, vor Reiseantritt in die Emirate Kontakt mit der Botschaft aufzunehmen und dort ein Visum zu beantragen. Besitzer eines elektronischen Reisepasses dürfen hingegen auch weiterhin für maximal 90 Tage innerhalb von sechs Monaten ohne Visum in das Hoheitsgebiet der Vereinigten Arabischen Emirate einreisen. Neben touristischen Aufenthalten gilt dies auch für Geschäftsreisen (ohne Arbeitsaufnahme) oder Besuche von Familie und Freunden.

Generell gibt es laut einer Studie aus 2016 keinen anderen Ausweis weltweit, der zur visafreien Einreise in so viele Länder berechtigt wie der Deutsche. Von 218 Staaten müssen Bundesbürger laut der Studie der Londoner Firma Henley & Partners lediglich in 44 vorab ein gesondertes Visum beantragen. In den meisten benötigen Deutsche gar keine Einreiseerlaubnis oder können diese direkt vor Ort erhalten. Das gilt auch bei der Einreise nach Ägypten, wo sich die Gebühren für ein Touristenvisum jedoch ab Juni fast verdoppeln.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.