Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Zyklon Berguitta: Mauritius und Réunion rechnen mit schlimmsten Sturm seit 2002

München, 17.01.2018 | 10:55 | hze

Die Inselparadiese Mauritius und Réunion breiten sich auf den schlimmsten Sturm seit 16 Jahren vor. Laut aktuellen Wettermodellen wird Zyklon Berguitta in der Nacht zu Donnerstag mit Winden bis zu 200 Kilometer pro Stunde und Starkregen direkt über Mauritius hinwegfegen. Réunion erwartet die schlimmsten Auswirkungen des Sturms dann am Donnerstagnachmittag. Der Flughafen Port Louis Mauritius Plaisance ist seit Mittwochmorgen bis auf Weiteres geschlossen, alle Verbindungen fallen aus.


Zyklon Berguitta trifft Mauritius und Reunion
Obwohl sich Zyklon Berguitta zu einem Kategorie-Eins-Sturm abgeschwächt hat, drohen Mauritius und Réunion die schlimmsten Schäden seit 16 Jahren. © NASA/CHECK24
Die Mauritius Meteorological Services haben eine Zyklonwarnung der Stufe Drei herausgegeben. Das bedeutet, dass noch sechs Stunden Tageslicht bevorstehen, ehe die Windgeschwindigkeiten 120 Stundenkilometer oder mehr erreichen. Das Zentrum des Sturms, um das die heftigsten Winde vorherrschen, soll die Insel Donnerstagnacht gegen 4 Uhr morgens (Ortszeit) erreichen. Anwohner und Urlauber sind dazu angehalten alle nötigen Vorkehrungen treffen und sich in Sicherheit begeben.

Nachdem Berguitta am Dienstag kurzzeitig die Kategorie Drei auf der Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala erreicht hatte, nimmt er nun als Kategorie-Zyklon mit Windböen bis zu 160 Kilometer pro Stunde, Starkregen und bis zu sieben Meter hohen Wellen Kurs auf Mauritius. Auch beim Überqueren der Insel soll Berguitta nichts an Kraft einbüßen und mit vergleichbarer Stärke am Donnerstagnachmittag direkt über Réunion hinwegfegen. Anders als ursprünglich befürchtet bleibt der Süden Madagaskars jedoch verschont, denn der Zyklon soll anschließend aufs offene Meer ziehen. In der Region laufen aktuell noch die Aufräumarbeiten, nachdem vor einer Woche Zyklon Ava für Verwüstungen und mindestens 51 Todesopfer gesorgt hatte. Medienberichten zufolge sind mehr als 54.000 Menschen obdachlos. 

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.