Sie sind hier:

Istanbul - eine 3.000 Jahre alte 14-Millionen-Stadt

Willkommen in Istanbul - der einzigen Stadt weltweit, die sich über zwei Kontinente erstreckt. Die europäisch-asiatische Mischung ist in jeder Ecke der Stadt am Bosporus spürbar. Beim Anblick der osmanischen Häuser und der Badeorte werden Reisende wissen, dass auf der Pauschalreise im ehemaligen Konstantinopel keine Langeweile aufkommt. Mit ihrer über dreitausendjährigen Historie ist die 14-Millionen-Stadt bis heute eine der ältesten noch bestehenden Metropolen überhaupt. Die eindrucksvollen Kirchen und verzierten Moscheen verweisen auf die verschiedenen Gesichter der Stadt. Traditionell und kunterbunt runden die Basare das Stadtbild ab und vermitteln hautnah die Atmosphäre des alten Istanbuls. Begleitet von den Klängen der typisch-türkischen Folkloremusik wird jeder Ausflug in die verwinkelten Gasse und Straßen der türksichen Metropole ein unvergessliches Erlebnis.

Istanbul Reisen: Die beliebtesten Hotels

  • Wussten Sie schon?

  • In Istanbul gibt es 3.113 Moscheen.
  • Istanbul ist die einzige Stadt der Welt, die auf zwei Kontinenten liegt.
  • Der große Bazar in Istanbul hat 64 Straßen, rund 5.000 Läden, 25.000 Beschäftigte und täglich zwischen 250.000 und 400.000 Besucher.
  • Im Jahr 1554 öffnete in Istanbul das erste Kaffeehaus der Welt. Über den Seeweg und Venedig kam der Kaffee schließlich auch nach Westeuropa.

Bilder aus Istanbul - Inspirationen für Ihren Urlaub

1505+Türkei+Istanbul+Sultan-Ahmed-Moschee+TS_468087725Sultan-Ahmed-Moschee
1505+Türkei+Istanbul+Großer_Basar+TS_488205623Großer Basar
1505+Türkei+Istanbul+Sonnenuntergang_Istanbul+TS_78393256Sonnenuntergang Istanbul
1505+Türkei+Istanbul+Küste_Istanbul+TS_161855331Küste Istanbul
1505+Türkei+Istanbul+Hagia_Sophia+TS_468029755Hagia Sophia
1505+Türkei+Istanbul+Suleymaniye_Mosque+GI-905082694Suleymaniye Mosque
1505+Türkei+Istanbul+Hagia_Sofia+GI-486370275Hagia Sofia

Die Reise nach Istanbul ähnelt einer Schatzsuche

Die Blaue Moschee gilt als das Aushängeschild unter den Sakralbauten Istanbuls. Sie verdankt ihren Namen den tiefblauen Wandfliesen, die die Kuppel und Teile der Mauer verzieren. Ein Besuch dieser Moschee mit insgesamt sechs Minaretten darf bei einem Urlaub in Istanbul nicht fehlen. Die Hagia Sophia oder Sophienkirche, ein weiteres bedeutendes Bauwerk, zieht ihre Gäste in den Bann und präsentiert sich in der Weltstadt als ebenso glänzendes Highlight wie der Topkapi-Palast. Auch die Bosporus-Brücke bietet Anblick, den Reisende nicht wieder vergessen werden. Die im Jahr 1970 erbaute Hängebrücke ist über einen Kilometer lang und verbindet Asien und Europa miteinander. Möchten Urlauber auf ihrer Reise durch die Metropole ihre Qualitäten zum Feilschen unter Beweis stellen, haben sie auf dem Großen Basar die eine oder andere Gelegenheit dafür.

Reisewetter für Ihren Last Minute Urlaub in Istanbul

Mittwoch23.01.19leichter Regen12° / 16°
Donnerstag24.01.19mäßiger Regen12° / 16°
Freitag25.01.19leichter Regen13° / 16°
Samstag26.01.19starker Regen2° / 11°
Sonntag27.01.19mäßiger Regen2° / 4°
OpenWeatherMap

Klima und beste Reisezeit für den Istanbul Urlaub

Aufgrund der Lage zwischen dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer wird die Stadt am Bosporus vom ozeanischen Klima dominiert. Verhältnismäßig viel Niederschlag steht in den Wintermonaten auf der Tagesordnung. Die Sommermonate Juli und August verwöhnen die Einwohner aus der Stadt der sieben Hügel mit durchschnittlich 31 Grad. Aus diesem Grunde sind Geschichtsinteressierte und Kulturliebhaber gut beraten, ihre Reise nach Istanbul auf die frühen und späten Sommermonate zu legen. Besonders im Juni und September dürfen sich Urlauber auf angenehme Temperaturen freuen, ohne bei hochsommerlichen Werten wie im Juli oder August zu stark ins Schwitzen zu geraten. Wer zudem ein wenig Niederschlag in Kauf nimmt, ist vom Urlaub in Istanbul im Mai, Oktober und November ebenso begeistert.

Kundenbewertungen für Hotels in Istanbul

5,2
Doubletree by Hilton Istanbul Moda5,2 von 6 36 Hotelbewertungen
5,1
Yigitalp5,1 von 6 302 Hotelbewertungen
4,6
Galata La Bella4,6 von 6 32 Hotelbewertungen

Alle aktuellen Kundenbewertungen (246 Bewertungen insgesamt)

4,8 /6  Doubletree by Hilton Istanbul Moda 29.12.2018

Deniz S. (19-25), verreiste als Freunde: Sehr angenehmer Aufenthalt Wir waren sehr Zufrieden mit dem Hotel, da wir Tagsüber unterwegs waren und unsere Ruhe am Abend im Hotel fanden.

  • Essen & Trinken:Beim Frühstück hat man kaum Auswahl, dennoch schmecken die Wenigen Sachen gut. Die Bestellungen aufs Zimmer waren teilweise gut, teilweise nicht so gut.
  • Hotel:Das Hotel dient meiner Meinung nach ausschließlich für die Nachtruhe. Das Hotel war sehr gut, nur gibt es außer einem kleinen Pool und Massage keine weiteren Angebote.
  • Lage:Das Hotel ist etwas abgelegen jedoch befindet sie sich 20 Meter weiter Fähren und eine Ubahn - Station mit denen du weitgehend gut rumkommst.
  • Zimmer:Die Zimmer sind sehr gut isoliert. Solange man die Fenster geschlossen hält, bekommt rein Garnichts von der Außenwelt mit.
  • Service:Sind 24h sofort erreichbar, immer ein freundliches Gesicht und Ton und sind sehr zuvorkommend.
5,0 /6  Doubletree by Hilton Istanbul Moda 26.12.2018

Canan P. (19-25), verreiste als Paar: Es war ganz in Ordnung Eine sehr schöne saubere Umgebung mit viel Nachtleben. Frühstück könnte abwechslungsreicher Sein. Sonst war alles top

    5,4 /6  Doubletree by Hilton Istanbul Moda 17.12.2018

    Anna H. (31-35), verreiste als Paar: Angenehmes Hotel Nichts war störend

      4,1 /6  Doubletree by Hilton Istanbul Moda 30.11.2018

      Orhan t. (31-35), verreiste als Familie: Geht Schön aus

        5,3 /6  Doubletree by Hilton Istanbul Moda 13.11.2018

        Zafer K. (41-45), verreiste als Paar: Sehr Gut und gerne wieder! Sehr zufrieden

          4,6 /6  Doubletree by Hilton Istanbul Moda 05.11.2018

          Rezeption (36-40), verreiste als Single: Eher 4 Sterne Niveau Bis auf das Einchecken und einige Kleinigkeiten war unsere Reise auf Grund der Lage in Ordnung!

          • Lage:Optimale Lage!
          • Pool:Poolanlage war geschlossen.
          • Zimmer:Es fehlt an der Professionalität der Rezeption, da man zunächst unsere Reservierung nicht im System gefunden hat und uns kein Zimmer geben wollte. Auch das Vorzeigen unseres Vouchers hat nicht viel gebracht. Wir mussten ein neues Zimmer ohne Meerblick bezahlen, was später wieder erstattet wurde.
          5,9 /6  Galata La Bella 05.11.2018

          Sahel K. (19-25), verreiste als Freunde: Super Hotel ! Alles wunderbar !

          • Essen & Trinken:Alles wunderbar !
          • Lage:Beim Galata-Tower gelegen, etwas bergig, aber das ist normal in Istanbul
          • Zimmer:Sehr sauber, großes Bett in meinem Einzelzimmer, nur die Aussicht war leider nicht so toll, aus meinem Zimmer hing ein Poster eines Strandbildes, kein Tageslicht leider. Ansonsten alles wunderbar
          • Service:Sehr hilfsbereit, haben beim Koffertragen und Kinderwagen gehiolfen
          2,6 /6  Galata La Bella 03.11.2018

          Tahir (41-45), verreiste als Freunde: Sehr schlecht!!! Nicht zu empfehlen Zimmer mit drei einzelnen Betten gebucht und Zimmer mit einem Doppelbett und einzelbett bekommen. Haben dann gegen sehr viel Geld noch ein Zimmer dazugebucht. Für das Geld hätten wir ins Hilton gehen können. Ist seine drei Sterne überhaupt nicht wert. Eher 1 Stern

          • Essen & Trinken:Hatten nur Frühstück gebucht. Leider ist das auch ein Reinfall gewesen. Wurst schmeckt wie Pappe, Brot ist teilweise vom Vortag, Kaffee und Tee waren in Ordnung. Bilder im Internet sehen sehr gut aus, leider alles nur mit Photoshop bearbeitet.
          • Hotel:Kann ich leider nicht weiterempfehlen. Ist zwar Zentral, aber der Rest geht gar nicht.
          • Lage:Das einzig positive, ist Lage
          • Zimmer:Zimmer viel zu klein!!! Haben die Reise gebucht und zu dem Zimmer wurde uns gesagt, das wir drei Einzel Betten haben!!! Dies war leider nicht der Fall!!! Zimmer viel zu klein, selbst für ein Pärchen. Selbst andere Gäste haben sich beschwert.
          • Service:Haben über drei Stunden gewartet, bis wir mit dem Einchecken fertigen waren.
          4,7 /6  Doubletree by Hilton Istanbul Moda 02.11.2018

          Angelika L. (51-55), verreiste als Paar: gut das wir nicht vorher einchecken konnten, das Personal am Telefon unfreundlich war, wir konnten nicht in Frankfurt und Istanbul vorher einchecken,schlechte Organisation

          • Essen & Trinken:Das Frühstücksbuffet war sehr gut und sehr viel. Das Abendessen war nicht besonders gut, .
          • Lage:sehr zentral, man ist gleich an der Fähre, gleich in der Altstadt
          • Zimmer:was ich sehr schade fand, das der Pool im obersten Stock geschlossen war, obwohl es tagsüber 22Grad hatte, dass war der Grund warum ich dieses Hotel gebucht habe. Die Saunabereich und die Sauna selber ist in einem alten Zustand und nicht gemütlich.
          • Service:sehr hilfsbereit.
          5,7 /6  Yigitalp 01.11.2018

          Metin s. (56-60), verreiste als Paar: SUPER HOTEL Was ins gestört hat. Den Transfer hat ein anderes Unternehmen geleitet. 3 mal mußte ich anrufen. 2 Std Wartezeit am Flughafen in Istanbul. Danach mit 9 Sitzer Bus mit anderen Reisenden zu den Hotels. Wir haben vor der Abreise Privat Transfer bezahlt im Hotel. 90 Lira bezahlt. War uns das aber wert

          • Essen & Trinken:Wir hatten nur mit Frühstück gebucht . Sehr vielfältig das Essen.
          • Zimmer:Wir haben über [...] Portalname gebucht.War super zufrieden. Zimmer war klein. Ausblick zum Hinterhof. Dafür sehr ruhig. Vor dem Hotel auch sehr ruhig. Hotel liegt in einer sehr ruhigen Seitenstrasse.Kein Lärm. Hotel würde ich trotzdem weiter empfehlen.Text redaktionell bearbeitet. Die Redaktion behält sich vor, Beiträge oder Teile davon zu löschen.
          • Service:Sehr freundliches Personal. Auch hilfsbereit.
          7