CHECK24 - Ihr Versicherungsmakler - mehr Informationen
Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Meine Listen
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Warenkorb Shopping
Ihr Warenkorb ist leer.
089 - 24 24 11 33
Ihre persönliche Reiseberatung
Montag - Sonntag von 08 - 23 Uhr
Sie sind hier:

Häufig gestellte Reise-Fragen


Wie funktioniert die Suche nach einer Reise bei CHECK24?

Nachdem Sie als Reisender Ihre Angaben (gewünschtes Reiseziel, Reisezeitraum, Dauer und Reisende) in die Suchmaske eingegeben und die Anfrage aktiviert haben, suchen wir bei einer Vielzahl von Reiseveranstaltern gleichzeitig nach den passenden und günstigsten Angeboten für Ihren Traumurlaub. Durch Ihre Anfrage wird noch einmal geprüft, ob einzelne Reiseangebote und Termine beim Veranstalter noch wie angegeben verfügbar sind. Zudem werden Steuern und sonstige Gebühren direkt miteinberechnet.

Was muss ich beim Buchungszeitraum beachten?

Wenn Sie eine besonders günstige Reise suchen, sollten Sie darauf achten, diese nach Möglichkeit nicht während der Schulferien (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Sommer, Herbst, Fasching) zu buchen. Da in diesen Zeiträumen besonders viele Deutsche verreisen, sind die Angebote oft auch teurer. Wenn Sie in Deutschland leben, kann es beispielsweise hilfreich sein, nach Flügen an einem Flughafen in einem benachbarten Bundesland zu suchen. Wenn dort die Ferien in einem anderen Zeitraum stattfinden, können die Flüge an Ihrem Wunschtermin günstiger sein.

Warum ist ein Angebot nicht mehr buchbar?

Meistens ist der Grund für eine ausgebuchte Reise, dass Ihnen ein anderer Kunde zuvorgekommen ist und das gewünschte Angebot bereits vergriffen ist. Wir empfehlen Ihnen in solchen Fällen zu überprüfen, ob ein ähnliches Angebot mit einem anderen Flug erhältlich ist. Denn oft sind die Flugzeuge bereits ausgebucht, das gewünschte Hotel ist aber noch verfügbar.

Warum habe ich verbindlich gebucht und nun erhalte ich doch eine Alternative?

Ab und an kommt es vor, dass in dem Moment in dem Sie die Buchung verbindlich auf der Homepage bestätigen, der Reisepreis durch den Veranstalter geändert wird oder der Flug bzw. das Hotel nun doch ausgebucht ist. In diesem Fall erhalten Sie von uns nach Eingang des Buchungsauftrages ein unverbindliches Alternativangebot per E-Mail zugeschickt, damit Sie doch in den wohlverdienten Urlaub fliegen können.

Wie kann ich nach einem bestimmten Hotel suchen?

In unserer Suchmaske können Sie im Feld „Hotelnamen“ ein konkretes Hotel eingeben. Schon einzelne Bestandteile des Namens reichen in der Regel aus, um das gesuchte Hotel zu finden. Sie können in den Drop-down Menüs auch den Zimmertyp, die Verpflegungsart und weitere besondere Wünsche angeben.

Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) meines Veranstalters?

Die AGBs der Veranstalter finden Sie als Übersicht hier. Bitte beachten Sie, dass die Veranstalter teilweise abweichende AGBs für Sommer- und für Winter- Reisen haben. Achten Sie also bitte darauf die entsprechenden AGBs zu überprüfen.

Wie und wann erhalte ich eine Reisebestätigung?

Sobald Sie die Buchung abgeschlossen haben erhalten Sie bereits nach wenigen Augenblicken die Auftragsbestätigung für Ihre verbindliche Reiseanmeldung durch CHECK24. In einer weiteren E-Mail bestätigen wir Ihnen Ihre Reisedaten, sobald diese beim Reiseveranstalter noch einmal gegengeprüft wurden, und teilen Ihnen Ihre Buchungsnummer mit. Die Reiseunterlagen/ Rechnung erhalten Sie vom Reiseveranstalter per Post bzw. per E-Mail.

Wie erfolgt die Bezahlung meiner Reise?

Da wir die Reisen bei vielen Veranstaltern vergleichen, ist es möglich, dass bei einigen Angeboten nicht jede Zahlungsart akzeptiert wird. Welche Varianten bei Ihrer Reise möglich sind, wird Ihnen direkt bei Ihrer Buchung angezeigt. Die Bezahlung des Reisepreises erfolgt nach Zugang der Bestätigung/ Rechnung. Die Bezahlung erfolgt immer direkt an den Reiseveranstalter. Bei Buchungen, die mehr als 30 Tage vor Abreise liegen, ist zunächst eine Anzahlung und bis vier Wochen vor der Abreise der Restbetrag zur Zahlung fällig. Es erfolgt keine weitere Zusendung einer Zahlungserinnerung über den Restbetrag.

Kann ich meine Reise auf Raten zahlen?

Ja! Bei Reisen mit dem Anbieter JT Touristik können Sie die Kosten für den Urlaub bequem Schritt für Schritt begleichen. Zusammen mit dem Partner BillPay, dem deutschen Marktführer für Rechnungskauf, Ratenkauf und Lastschrift, können Sie den Reisepreis auf wahlweise drei, sechs oder zwölf Monate verteilen.

Direkt nach der Buchung wird lediglich eine einmalige Zusatzgebühr fällig. Diese berechnet sich aus dem Gesamtreisepreis der Reise multipliziert mit der Anzahl der gewünschten Monatsraten. Wollen Sie beispielsweise Urlaubskosten von 900 Euro auf sechs Monate verteilen, werden zunächst lediglich 54 Euro fällig. Der Reisepreis wird in den darauffolgenden Monaten in Raten von jeweils 150 Euro von Ihrem Konto abgebucht.

Ob Sie für die Ratenzahlung in Betracht kommen, prüft BillPay während des Buchungsvorgangs in Echtzeit. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Ihnen eine der folgenden Zahlungsmöglichkeiten als Alternative angeboten:

  • Überweisung (bis 3 Tage vor Abreise)
  • Sofortüberweisung (jederzeit; auch bei kurzfristigen Abreisen)
  • PayPal bis zur Abreise möglich
  • SEPA-Lastschrift (bis 3 Tage vor Abreise)
  • Kreditkarte (Mastercard, Visa und American Express gegen eine Gebühr von 1% vom Reisepreis)

Wann bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Der Versand Ihrer Reiseunterlagen erfolgt nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises in der Regel bis spätestens 7 Tage vor Reisebeginn. In den meisten Fällen erfolgt der Versand ausschließlich per E-Mail und durch CHECK24, einige Reiseveranstalter versenden die Unterlagen jedoch auch postalisch direkt an Sie. Bei sehr kurzfristigen Buchungen kann es zudem vorkommen, dass die Unterlagen am Abflughafen hinterlegt werden. In diesem Fall werden Sie dazu genauestens informiert.

Wie kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?

Bei Umbuchungen/ Stornierungen sollten Sie unbedingt beachten, welche Stornobedingungen bei Ihrem Reiseveranstalter gültig sind. In der Regel fallen Gebühren an, wenn Sie eine Reise umbuchen oder stornieren wollen. Wenden Sie sich deshalb am besten unter der Rufnummer 089 - 24 24 11 33 an unsere Service-Mitarbeiter. Sie stehen Ihnen sehr gerne während unserer Öffnungszeiten zur Verfügung. Der Stornierungs- bzw. Umbuchungsauftrag muss immer direkt per E-Mail an info@reisen.check24.de erfolgen.

Wie viel Gepäck ist auf Flugreisen erlaubt und wie wird mit Sondergepäck verfahren?

In der Regel gilt eine Freigepäckgrenze von 20 kg für aufgegebenes Reisegepäck bei Charterflügen und maximal 5 kg für Handgepäck. Änderungen sind durch die jeweilige Fluggesellschaft möglich. Billigfluggesellschaften haben sehr unterschiedliche Regelungen für das Freigepäck, das oft insgesamt nicht mehr als 15 kg wiegen darf. Das Handgepäck, das mit an Bord genommen wird, unterliegt ebenfalls Begrenzungen bei Gewicht und Größe. Bei vielen Fluggesellschaften darf das Carry-On zwischen 5-10 kg wiegen und die Maße von 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten.

Ist in meiner Reise ein Rail & Fly Ticket enthalten?

Bei einigen Reiseveranstaltern ist die Anfahrt zum Flughafen mit dem Zug inklusive, das heißt, die Kosten für das Zugticket sind im Reisepreis inbegriffen. Sie können in den AGB’s der jeweiligen Veranstalter nachlesen, ob dieser Service in Ihrem Angebot enthalten ist und bekommen diese Information auch während der Buchung angezeigt.

Welche Einreisebestimmungen muss ich beachten?

Welche Bestimmungen für Ihre Reise gültig sind, hängt von Ihrer Staatsbürgerschaft und dem Land ab, in das Sie reisen. Am besten informieren Sie sich direkt bei dem für Sie zuständigen Konsulat oder Ihrer Botschaft. Reisende mit deutscher Staatsbürgerschaft können alle relevanten Informationen über die Webseite des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) abrufen. Bitte beachten Sie, dass sich die Einreisebestimmungen jederzeit ändern können und wir daher keine Haftung auf Vollständigkeit und Richtigkeit der hier gemachten Informationen übernehmen.

Wie erhalte ich mein Visum?

Ein Visum erhalten Sie in der Regel über die Visumsbehörden des Reiselandes. Dementsprechend ist es empfehlenswert, sich direkt bei den in Deutschland ansässigen Botschaften über das jeweils gültige Verfahren und eventuelle Gebühren zu informieren. Sie können aber auch auf Visa-Dienste wie beispielsweise den Visa Dienst Bonn zurückgreifen, die Ihnen bei Fragen rund um den Erhalt eines Visums behilflich sind, Ihnen die nötigen Formulare beschaffen und die gesamte Organisation zur Visums-Beschaffung für Sie erledigen. Bitte achten Sie auch darauf, Ihr Visum rechtzeitig zu beantragen. Ihr Antrag sollte ein bis zwei Monate vor Reiseantritt beim Visa-Dienst oder der zuständigen Botschaft eingegangen sein. Bei kurzfristigen Anträgen (10 Arbeitstage vor Reisebeginn) gibt es zudem die Möglichkeit, sich ein Express-Visum ausstellen zu lassen. Die hier gemachten Angaben gelten dabei ausschließlich für deutsche Staatsbürger.

Pauschalreisen


Expertenberatung

089 - 24 24 11 33
+49 89 24 24 11 33
aus dem Ausland

urlaub@check24.de