Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Malaysia führt Tourismussteuer ein

München, 12.06.2017 | 15:01 | mja

Reisende müssen künftig mehr für ihre Übernachtung in Malaysia bezahlen. Wie das Branchenmagazin FVW am Montag mitteilte, wird die mit großer Mehrheit im Parlament beschlossene Tourismussteuer ab dem 1. Juli 2017 fällig. Betroffen sind alle Übernachtungsmöglichkeiten außer Camping und Privatunterkünfte.


Hotel-Rezeption Bezahlung
Wer in Malaysia Urlaub macht, muss künftig mehr für seine Übernachtungen zahlen.
Der Gesetzesentwurf wurde vom Tourismusminister Mohemad Nazri vorgelegt. Die Höhe der Beträge pro Übernachtung wird dabei je nach Ausstattung der Unterkunft gestaffelt. Für Hotels ohne Sterne werden laut FVW umgerechnet etwa 0,52 Euro pro Zimmer und Nacht fällig. Auf die Übernachtung in einem Fünf-Sterne-Haus werden hingegen 4,20 Euro Steuern pro Tag erhoben. Das Geld wird direkt von den Hotels in Rechnung gestellt, muss jedoch umgehend an die zuständigen Behörden abgeführt werden. Laut einem Bericht von Travel One erwartet Nazri bei einer Auslastung von durchschnittlich 60 Prozent Steuereinnahmen von umgerechnet rund 150 Millionen Euro. Bei 80 Prozent sind es knapp 200 Millionen Euro.
 
Auf der malaysischen Inselgruppe Langkawi wird seit 1. Juli 2016 ebenfalls eine Steuer für Hotelübernachtungen erhoben. Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Sternenzahl der Unterkunft. Sie liegt zwischen 0,23 Euro und zwei Euro pro Nacht. Mit den Einnahmen will die Inselregierung die lokale Infrastruktur, öffentliche Einrichtungen und touristische Dienstleistungen verbessern. Die sogenannte Bettensteuer wurde Anfang Juli vergangenen Jahres ebenfalls auf den Balearen eingeführt. Zudem müssen Mallorca-Urlauber zur Übernachtungsgebühr zusätzlich zehn Prozent Mehrwertsteuer entrichten.
 

Weitere Nachrichten über Reisen

Nightjet Nachtzug © ÖBB/Harald Eisenberger
13.09.2024

Neuer ÖBB-Nachtzug nach Rom

Ab sofort können Reisende zwischen Wien oder München und Rom auf einen neuen Nachtzug setzen. Die umweltschonende Verbindung verspricht viel Komfort.
Angkor Wat in Kambodscha
13.09.2024

Angkor Wat: Ticketverkauf wird vereinfacht

Ab Oktober 2024 wird der Ticketverkauf für Angkor Wat in Kambodscha deutlich vereinfacht. Persönliche Daten und Fotos sind nicht mehr nötig, Tickets gibt es per Automat oder App.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
12.09.2024

Brand auf Kreta ausgebrochen: Hotels zeitweise evakuiert

Auf Kreta hat am gestrigen Mittwoch ein Grasbrand für die zeitweise Evakuierung von Hotelgästen gesorgt. Am Abend konnte die Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen.
Thailand Pphuket Kamala Beach
11.09.2024

Thailand: Neue Andamanen-Ringroute zwischen Phuket, Krabi und Phang-nga geplant

In Thailand sollen die Provinzen Phuket, Krabi und Phang-nga durch eine neue Seeroute miteinander verbunden werden. Dafür werden vier neue Anlegestellen gebaut.
Deutschland: Sachsen, Sächsische Schweiz, Bastei
11.09.2024

Sächsische Schweiz darf nachts wieder betreten werden

Das Betretungsverbot zwischen 21 und 6 Uhr für den Nationalpark Sächsische Schweiz wurde aufgehoben. Es war wegen erhöhter Waldbrandgefahr in Kraft.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.