Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dominikanische Republik stärkt Nachhaltigkeit und Ökotourismus

München, 28.04.2020 | 09:32 | lvo

Dank ihrer abwechslungsreichen Topographie mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen bietet die Dominikanische Republik ideale Bedingungen nicht nur für klassischen Badeurlaub, sondern auch für Abenteuer- sowie Ökotourismus. Letzterer wird laut einem Bericht von Tourexpi seit einigen Jahren besonders gefördert. Immer mehr Hotels, touristische Dienstleister und ganze Orte in dem Karibikstaat verpflichten sich zu mehr Nachhaltigkeit und einem ressourcenschonenden Tourismus.


Dominikanische Republik Punta Cana Strand
Die Dominikanische Republik stärkt den Ökotourismus zunehmend.
Bereits im Sommer 2019 wurde die „Roadmap for Low Carbon an Ressource Efficient Accommodation in the Dominican Republic“ verabschiedet. Der Fahrplan weist den Weg zu einem nachhaltigeren Urlaubsland. Darin festgesetzt sind unter anderem die Senkung des Treibhausgasaustoßes um 25 Prozent bis zum Jahr 2030, eine Halbierung der Lebensmittelabfälle in der Hotelbranche, Plastikverbote sowie die Entwicklung eines neuen Nachhaltigkeitszertifikats für Hotels. Zusätzlich sind in dem sogenannten „Katalog biodiversitätsfreundlicher Tourismusprodukte“, einem Projekt des Global Nature Funds, elf dominikanische Anbieter touristischer Leistungen gelistet, die sich zu sozial- und umweltverträglicher Arbeit verpflichtet haben. Dazu zählen unter anderem das Dorf Las Galeras auf der Halbinsel Samaná, in dem alle Restaurants, Unterkünfte und Ausflugsdienstleister sich zu einem Schwerpunkt der Biodiversität zusammenschließen wollen. Im Global Nature Fund gelistet ist zudem ein Projekt zum Schutz der Riffe und Mangroven, das es Tauchern ermöglicht, Korallenriffe aufzuforsten. Auch die TUI Care Foundation setzt sich neuerdings für den Schutz der dominikanischen Riffe ein.

Ein Viertel des Karibikstaats steht bereits unter Naturschutz. Die Dominikanische Republik verfügt über 29 Nationalparks – bei einer Fläche, die vergleichbar mit dem Bundesland Niedersachsen ist. Der Jaragua Nationalpark im äußersten Südwesten des Landes gilt obendrein als UNESCO-Biosphärenreservat.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.