Fidschi öffnet für Urlauber ab 1. Dezember

Nach anderthalbjähriger Grenzschließung empfängt Fidschi noch zum Jahresende internationale Reisende. Wie das Nachrichtenportal Reise vor 9 berichtet, öffnet der Inselstaat für ausgewählte Länder zum 1. Dezember die Grenzen für gegen das Coronavirus Geimpfte. Für Urlauberinnen und Urlauber aus Deutschland fällt jedoch vorerst eine zehntägige Hotelquarantäne an, zusätzlich werden mehrere Corona-Tests gefordert.
Update vom 18. November, 13:50 Uhr
 
Aufgrund der angespannten Corona-Lage in Deutschland wurde die Bundesrepublik auf der offiziellen Tourismuswebsite Fidschis von der Liste der Länder zur quarantänefreien Einreise gestrichen. Die Einreise aus Deutschland ist jedoch grundsätzlich für vollständig geimpfte Urlauberinnen und Urlauber ab dem 1. Dezember wieder möglich. Diese müssen sich nach Ankunft nun allerdings in eine zehntägige Isolation begeben, welche in einem vorab gebuchten Quarantäne-Hotel vollzogen werden muss. Die Pflicht zur Durchführung mehrerer Corona-Tests bleibt weiterhin bestehen.
 
Originalmeldung vom 12. Oktober, 09:59 Uhr

Bereits Mitte September kündigte die Regierung Fidschis Pläne für eine touristische Öffnung des Inselstaates für ausländische Reisende an. Dies wurde jedoch unter die Voraussetzung gestellt, dass bis Anfang November dieses Jahres 80 Prozent der Gesamtbevölkerung Fidschis über einen vollständigen Impfschutz verfügen. Dieses Ziel wurde nun schon erreicht: Nach Informationen des Gesundheitsministeriums Fidschis beläuft sich die Impfquote des Landes mit Stand zum 10. Oktober 2021 auf 80,3 Prozent.
 
Einreise nur für geimpfte Urlauber
 
Nach Informationen der offiziellen Tourismushomepage Fidschis wird ein Urlaub in dem Inselstaat nur Reisenden aus ausgewählten Ländern mit ähnlich hoher Impfquote gestattet. Neben Deutschland befinden sich unter anderem auch die europäischen Länder Großbritannien, Frankreich, Spanien und die Schweiz darunter. Reisende aus den zur Einreise berechtigen Ländern benötigen für einen Urlaub auf den Inseln einen vollständigen Impfschutz, darüber hinaus müssen Personen ab zwölf Jahren vor Abflug einen negativen, maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorlegen. Ungeimpfte Kinder unter 18 Jahren dürfen in Begleitung vollständig geimpfter Elternteile oder Erziehungsberechtigter jedoch frei einreisen. Darüber hinaus müssen Reisende die Kontaktverfolgungsapp careFIJI herunterladen und einen Antigen-Schnelltest nach Ankunft in der touristischen Unterkunft durchführen.
 
Einhaltung der Hygienestandards dank Care Fiji Commitment
 
Um Reisenden den bestmöglichen Sicherheitsstandard während des Aufenthalts in dem Inselstaat zu gewährleisten, wurde das Care Fiji Commitment ins Leben gerufen. Dieses orientiert sich an den von der WHO genehmigten Sicherheits- und Hygieneprotokollen. Zahlreiche Hotel- und Tourismusdienstleister auf Fidschi haben sich diesem Programm angeschlossen. Dieses verlangt, dass auch das Personal der teilnehmenden Tourismusbetriebe über einen vollständigen Impfschutz verfügt, ebenso ist im Rahmen des Programms ein kontaktarmer Check-in mittels QR-Code in die Unterkünfte möglich. Auch Reisende werden dazu aufgefordert, sich an die Sicherheits- und Hygieneauflagen des Inselstaates zu halten: Demnach besteht im öffentlichen Raum eine Maskenpflicht und ein Abstandsgebot von zwei Metern.