Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Waldbrandgefahr in Spanien und weiteren Ländern Südeuropas

München, 01.07.2019 | 09:14 | lvo

Die anhaltende Hitzewelle hält ganz Europa in Atem. In mehreren Ländern besteht derzeit eine erhöhte Waldbrandgefahr. Insbesondere die spanische Provinz Katalonien ist aktuell betroffen, wie das Auswärtige Amt meldet.


Waldbrand
Ein Waldbrand in der spanischen Provinz Katalonien ist außer Kontrolle.
Demnach besteht in ganz Katalonien eine erhöhte Busch- und Waldbrandgefahr. Bereits seit Tagen wütet ein Großbrand im Tal des Flusses Ebro bei Tarragona. Medienberichten zufolge konnte das Feuer auch bis Montag noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Für Katalonien ist es der schlimmste Waldbrand seit 20 Jahren. Urlauber, die in der betroffenen Region unterwegs sind, sollten sich stets beim spanischen Wetterdienst Aemet über die aktuelle Lage informieren und auf die Anweisungen lokaler Behörden achten. Reisende mit dem Mietwagen könnten von kurzfristigen Straßensperrungen aufgrund eines Brandes betroffen sein.

Während der Rekord-Hitzewelle der vergangenen Tage wurden europaweit neue Spitzentemperaturen erreicht. 34 der 50 spanischen Provinzen warnen derzeit vor Waldbränden. Auch in Deutschland brachen am Wochenende Feuer aus. In Mecklenburg-Vorpommern wurden mehre Orte wegen eines Waldbrandes evakuiert. Wegen Hitzeschäden ist seit Montag die A1 bei Lübeck voll gesperrt. Urlauber auf dem Weg an die Ostsee müssen auf alternative Routen ausweichen. Der deutsche Temperaturrekord wurde am Sonntag in Bernburg an der Saale in Sachsen-Anhalt mit 39,6 Grad Celsius gemessen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Ostseestrand Strandkörbe
16.06.2021

Mecklenburg-Vorpommern lockert Testpflicht für Urlauber

Mecklenburg-Vorpommern lockert die Testbestimmungen für Urlauber. Diese müssen sich künftig nicht mehr jeden dritten Tag auf das Coronavirus testen lassen.
Thailand Pphuket Kamala Beach
16.06.2021

Thailand: Phuket zertifiziert 100 Hotels für Sandbox-Programm

Auf der thailändischen Urlaubsinsel Phuket sind mehr als 100 Hotels mit dem SHA+-Zertifikat für das Sandbox-Programm ausgezeichnet worden. Sie dürfen ab Juli ausländische Gäste beherbergen.
Spanien: Mallorca Cala Millor
16.06.2021

Mallorca: Lockerung der Maßnahmen ab 19. Juni

Ab Samstag treten auf Mallorca weitreichende Lockerungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Unter anderem wird die Sperrstunde in der Gastronomie um eine Stunde nach hinten verschoben.
Griechenland: Zakynthos
16.06.2021

Griechenland: Einreise mit Antigentest geplant

Für die Einreise nach Griechenland sollen bald auch Antigen-Schnelltests akzeptiert werden. Entsprechende Pläne äußerte der griechische Tourismusminister.
Kroatien Istrien
15.06.2021

Kroatien verlängert Corona-Maßnahmen bis 30. Juni

Kroatien hat die aktuell im Land geltenden Corona-Beschränkungen noch bis zum 30. Juni verlängert. Auch die Testpflicht für die Einreise aus Deutschland bleibt bestehen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.