Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Singapur: Kontrollen und Straßensperren zu Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim

München, 08.06.2018 | 12:52 | hze

Singapur bereitet sich mit erhöhten Sicherheitsmaßnahmen auf die Ankunft von US-Präsident Donald Trump und des nordkoreanischen Präsidenten Kim Jong-un vor. Wie aus den aktuellen Reise- und Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amts hervorgeht, haben die Behörden des Stadtstaats in der westlichen Innenstadt (Tanglin) und auf der Insel Sentosa Sonderzonen eingerichtet. Reisende müssen damit rechnen, dass es dort vom 10. bis 14. Juni 2018 vermehrt zu Kontrollen und verstärkten Sicherheitsmaßnahmen kommen kann.


Singapur Skyline
Vom 10. bis 14. Juni kommt es aufgrund des Gipfeltreffens zwischen Donald Trump und Kim Jong-un in Singapur zu vermehrten Kontrollen und Straßensperren.
Die Polizei und Sicherheitsbehörden haben innerhalb dieses Zeitraums erweiterte Befugnisse. Dass der historische Gipfel zwischen den Präsidenten in Singapur stattfindet, hat entscheidend mit der Insellage und den bereits vorhandenen Strukturen des Landes zu tun: „Der Sicherheitsapparat ist sehr stark, die ganze Insel ist umfassend überwacht, jede Abweichung wird kontrolliert, die Medien ebenso,“ sagte Ja Ian Chong von der National University of Singapore in einem ARD-Bericht.

Die Kunst der Singapurer Gipfelplanung ist dem Bericht zufolge, einen Gesichtsverlust zwischen den Vertretern eines armen und eines reichen Landes zu vermeiden. Der Stadtstaat übernimmt zudem die Kosten für den Gipfel. Die Kosten für das Zimmer Kims in einem Luxushotel übernimmt die internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN). Sie möchte das Preisgeld ihres Nobelpreises dafür verwenden, um den Frieden und das Ziel einer atomwaffenfreien Welt zu unterstützen. Auf jeden Reisenden nach oder via Singapur kommen hingegen ab dem 1. Juli 2018 Mehrkosten zu.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.