Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Thailand: Plastikverbot nach EU-Vorbild ab 2022

München, 10.12.2019 | 08:54 | lvo

Thailand nimmt sich die Europäische Union zum Vorbild: Ab 2022 führt das beliebte südostasiatische Urlaubsland ein Plastikverbot ein. Dieses orientiert sich an den EU-Regulierungen, die bereits ein Jahr früher gelten. In Teilen Thailands treten erste Kunststoffverbote jedoch bereits ab Januar 2020 in Kraft.


Thailand-Erawan Nationalpark
Im Erawan-Nationalpark wird das Plastikverbot ab 2020 durchgesetzt. In ganz Thailand kommt es 2022.
Vorreiter ist der Erawan-Nationalpark, der sich im Nordwesten des Landes, rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Bangkok entfernt, befindet. Der tropische Wald mit seinen berühmten Wasserfällen wird bei Urlaubern zunehmend beliebter und setzt dabei auf Ökotourismus, wie das deutsch-thailändische Nachrichtenmagazin Farang berichtet. Neben der Installation von Sicherheitskameras und der Schulung der Parkmitarbeiter zur Notrettung dürfen keine Plastiktüten mehr mitgebracht werden. Das Verbot von Einwegplastik gilt in allen Nationalparks in Thailand ab dem 1. Januar 2020. Landesweit tritt die Regelung schließlich nach EU-Vorbild im Jahr 2022 in Kraft. Bis dahin sollen keine Strohhalme, Tüten und Becher aus Kunststoff sowie Behälter aus Styropor mehr im Umlauf sein. Die Öffentlichkeit soll zusätzlich bereits ab dem kommenden Jahr zum Verzicht auf Einwegplastik animiert werden.

Auch auf Thailands Straßen gibt es künftig eine Neuerung. Wie das Magazin Farang berichtet, soll das Tempolimit angehoben werden. Demnach dürfen Autofahrer auf ausgewählten Autobahnen im Land künftig 120 Kilometer pro Stunde fahren. Bislang sind 90 Stundenkilometer erlaubt. Die neue Regelung sieht gleichzeitig jedoch eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf anderen Highways vor. Demnach sollen dort streckenweise zwischen 80 und 100 km/h beziehungsweise sogar weniger als 80 Kilometer in der Stunde gestattet sein. Die Geschwindigkeitsanpassungen sollen laut Verkehrsminister Saksayam Chidchob zunächst auf Teststrecken geprüft werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.