Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Uruguay verlängert Einreiseverbot für Ausländer

München, 13.01.2021 | 14:17 | sei

Uruguay hat eine Verlängerung der Einreisesperre für Ausländer beschlossen. Noch bis mindestens zum 31. Januar dürfen ausländische Staatsbürger nur in Ausnahmefällen in das südamerikanische Land einreisen. Parallel dazu treten allerdings innerhalb Uruguays Lockerungen der aktuellen Corona-Maßnahmen in Kraft.


Uruguay
Uruguay hält seine Grenzen für Ausländer weiterhin geschlossen.
Die Mitte Dezember 2020 eingeführten Einreisebeschränkungen für Ausländer sollen für einen weiteren Monat gelten. Dabei wurde jedoch am 11. Januar von Präsident Luis Lacalle Pou ein Dekret erlassen, welches mehr Ausnahmefälle für erlaubte Einreisen definiert. So dürfen neben ausländischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in Uruguay nun auch die Crews von Flugzeugen und Schiffen, Mitarbeiter humanitärer Hilfsorganisationen sowie Transportdienstleister von Waren wieder die Grenze überqueren. Bis zum 11. Januar war es auch im Ausland lebenden Uruguayern nicht gestattet, in ihr Heimatland zurückzukehren.
 
Lockerungen für Sportveranstaltungen
 
Indes wurden die Einschränkungen für öffentliche Veranstaltungen, einschließlich sportlichen Events, in Uruguay gelockert. Diese dürfen seit dem 11. Januar wieder stattfinden, sind jedoch einer Kapazitätsgrenze unterworfen. Die Sperrstunde von Bars und Restaurants wurde um zwei Stunden nach hinten verschoben, bislang war sie auf Mitternacht festgesetzt. Lacalle Pou begründet die Lockerungen in einzelnen Bereichen damit, dass die meisten Infektionen im Land innerhalb der Familien erfolgen.
 
Ansteigende Infektionskurve in Uruguay
 
Uruguay hat knapp 3,5 Millionen Einwohner und verzeichnete am 12. Januar rund 1.000 Neuinfektionen. Laut Angaben des Auswärtigen Amtes liegt die landesweite Inzidenz über 50 Infektionen je 100.000 Einwohnern, weshalb der Staat als Corona-Risikogebiet ausgewiesen ist. Als Hotspots gelten die Metropole Montevideo und die Provinz Rivera. Nach den Feiertagen kehrten viele Menschen von den Küsten in die Hauptstadt Montevideo zurück, was als einer der Gründe für die dortige Zuspitzung der Infektionslage angesehen wird.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.