Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

2G-Plus in Gastronomie beschlossen - das gilt jetzt in Restaurants

München, 10.01.2022 | 09:57 | twi

Auf dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern am 7. Januar wurde angesichts der schnellen Verbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie beschlossen. Die Regelung soll unabhängig von den Infektionszahlen und bundesweit gelten. Sachsen-Anhalt bleibt jedoch vorerst bei 2G für den Besuch von Restaurants und Cafés.


Reichstag mit EU- und Deutschlandflagge
Für die Gastronomie in Deutschland wurde die 2G-Plus-Regel beschlossen.
Der Verschärfung der Zugangsregeln für die Gastronomie zufolge müssen doppelt Geimpfte und Genesene vorm Betreten von Restaurants, Kneipen oder Cafés einen tagesaktuellen Negativtest auf COVID-19 oder eine Booster-Impfung vorweisen können. Bundeskanzler Olaf Scholz begründete die Einführung von 2G-Plus im Gastgewerbe damit, dass es eine notwendige Regelung sei, um Infektionen besser kontrollieren zu können. In Sachsen-Anhalt wird an der 2G-Regel in der Gastronomie jedoch vorerst festgehalten, da dort bisher fast ausschließlich die Delta-Variante festgestellt werden konnte. Ministerpräsident Reiner Haseloff sagte in dem Zusammenhang, dass es wichtig sei, „differenzierte Lösungen“ zu finden. Die sachsen-anhaltinische Landesverordnung gilt somit unverändert bis zum 18. Januar. Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erklärte nach den Beratungen, dass er die 2G-Plus-Regel skeptisch sehe. Am Dienstag soll in der Kabinettssitzung der Landesregierung entschieden werden, ob die Regelung auch in Bayern umgesetzt wird.

Gelockerte Quarantäneregeln und Beratungen über Impfpflicht

Neben der Einführung von 2G-Plus haben sich die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder sowie die Bundesregierung auf veränderte Quarantäneregeln geeinigt. Kontaktpersonen, die geboostert, frisch doppelt geimpft, frisch genesen oder geimpft und genesen sind, sind von der Quarantänepflicht ausgenommen. Für alle anderen Kontaktpersonen sowie Infizierte gilt eine zehntägige Isolationspflicht, aus der diese sich nach sieben Tagen durch einen PCR- oder zertifizierten Antigentest freitesten können. Die bereits länger bestehenden Beschlüsse wie die Homeoffice-Pflicht oder Kontaktbeschränkungen bleiben weiterhin in Kraft. Nach wie vor dürfen sich bis zu zehn geimpfte Personen treffen, ungeimpfte Haushalte müssen sich hingegen auf maximal zwei Personen eines weiteren Haushalts beschränken. Die Impfkampagne soll zudem weiter vorangetrieben werden. „Der beste Schutz vor Omikron ist eine Booster-Impfung“, sagte Kanzler Scholz in diesem Zusammenhang. Zudem würden alle Regierungschefinnen und Regierungschefs, genau wie Scholz auch, eine allgemeine Impfpflicht unterstützen. Im Laufe des Januars sollen die Rahmenbedingungen dafür diskutiert werden. Die geplante Einführung Anfang März ist wohl dennoch nicht einzuhalten.

Weitere Verschärfungen möglich

Laut Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff findet die nächste Bund-Länder-Runde zum Coronavirus am 24. Januar statt. Angesichts der steigenden Infektionszahlen der letzten Tage kündigte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach am Sonntag bereits an, dass weitergehende Maßnahmen in Zukunft wohl nötig sein werden, die aktuellen Beschlüsse aber dennoch „ein wichtiger Schritt nach vorne“ seien. Die Gesundheitsämter meldeten dem Robert Koch-Institut zuletzt 25.255 Neuinfektionen binnen eines Tages, damit steigt die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an und liegt aktuell bei 375,7. Vor einer Woche wurde sie noch mit 232,4 angegeben. Das stärkste Infektionsgeschehen lässt sich im Norden Deutschlands beobachten, Bremen verzeichnet eine Inzidenz von 1028,0, Berlin von 694,1, Hamburg von 560,9 und Schleswig-Holstein von 529,6.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.