Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bali: Verbot von Bikinifotos in Tempelanlagen

München, 24.09.2018 | 14:07 | hze

Reisende auf Bali müssen bald mit verschärften Benimmregeln beim Besuch der vielen Tempelanlagen rechnen. Laut einem Onlinebericht des britischen Guardian reagiert die Regierung der indonesischen Urlaubsinsel damit auf die stetig sinkende Hemmschwelle von Touristen, für Fotos auf den teils Jahrtausende alten Bauten herum zu klettern oder in leichter Strandbekleidung vor hochreligiösen Schreinen zu posieren.


Indonesien Bali
Da sich viele Touristen respektlos verhalten, plant die Regierung Balis strengere Regeln für Besuche der Tempelanlagen.
Laut Balis Vize-Gouverneur Tjokorda Oka Artha Sukawati steht das Prozedere für eigenverantwortliche Touren durch Balis Tempelanlagen in den kommenden Wochen auf dem Prüfstand. Die Behörden beklagen einen „Verfall der Qualität der Touristen“. Daher wolle man Besucher künftig davon abhalten, in knappen Badeoutfits vor den Tempeln zu posieren oder auf ihnen herum zu klettern. Zum einen müssten die antiken Bauten geschützt werden, da sie prägend für Kultur und Bräuche Balis seien. Zum anderen verletze das achtlose Verhalten der Touristen die Gefühle vieler Einheimischer. Neben einem Dresscode sind auch weitere Maßnahmen denkbar, konkrete Angaben machten die balinesischen Behörden bisher nicht.

Auslöser, der die seit längerem schwelende Debatte um das Verhalten von Touristen zum Überkochen brachte, war ein dänischer Instagramer. Dieser war für Schnappschüsse auf den Linggih-Padmasana-Schrein im Puhur Luhur Batukaru Tempel geklettert. Die Säule in Form eines Throns ist ausschließlich für den höchsten Gott im balinesischen Hinduismus reserviert. Da in Indonesischen strenge Blasphemiegesetze gelten, ermittelt nun die Polizei gegen den Dänen. Doch nicht nur in Asien sorgt das Verhalten von Urlaubern regelmäßig für Unmut unter den Einheimischen. Auch in vielen Gemeinden Mallorcas gelten bereits Benimmregeln für Touristen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.