Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Belgien hebt fast alle Corona-Maßnahmen auf

München, 07.03.2022 | 09:43 | rpr

In Belgien wurde das Corona-Barometer von Orange auf die nächstniedrigere Stufe Gelb umgestellt. Wie es auf der Corona-Informationsseite der belgischen Regierung heißt, hat dies der Konzertierungsausschuss mit Wirkung zum 7. März beschlossen. Demzufolge wurden fast alle landesweit geltenden Corona-Maßnahmen aufgehoben, am 11. März sollen Lockerungen der Einreisebestimmungen folgen.


Brüssel_Innenstadt
Belgien schafft mit Wechsel auf die Corona-Stufe Gelb fast alle landesweiten Maßnahmen ab.
Nachdem bereits am 18. Februar das Corona-Barometer von Rot auf Orange wechselte, tritt mit Wirkung zum 7. März und dem Sprung auf die nächstniedrigere Stufe Gelb die Aufhebung fast aller landesweiten Corona-Maßnahmen in Kraft. Demnach endet die epidemische Notsituation, ebenso die föderale Phase des nationalen Noteinsatzplans, welche seit dem 13. März 2020 gilt. Darüber hinaus müssen Besucherinnen und Besucher von öffentlichen Einrichtungen wie etwa Restaurants, Geschäften und Hotels kein COVID Safe Ticket mehr vorlegen, welches den Zutritt gemäß dem 3G-Prinzip regelt. Auch die Limitierungen für den Veranstaltungssektor wurden abgeschafft. Begründet wird die Entscheidung vom Konzertierungsausschuss anhand der hohen Impfrate im Land sowie dem Rückgang der Krankenhauseinweisungen und Intensivbettelbelegungen.
 
Maskenempfehlung statt -pflicht
 
Auch die Maskenpflicht in Innenräumen wurde mit Wirkung zum 7. März aufgehoben. Fortan spricht die belgische Regierung lediglich eine Empfehlung für das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes aus, sofern der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Weiterhin bestehen bleibt die Pflicht zum Tragen einer Maske jedoch für Personen ab zwölf Jahren in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Pflegeeinrichtungen.
 
Lockerung der Einreisebestimmungen ab 11. März
 
Auch die aktuell geltenden Einreisebeschränkungen nach Belgien sollen zeitnah gelockert werden. Ab dem 11. März wird die Pflicht zum Ausfüllen eines Passenger Locator Forms für Reisende aus der Europäischen Union aufgehoben. Weiterhin bestehen bleibt die Pflicht zur Vorlage eines digitalen COVID-Zertifikats der EU, welches eine vollständige Impfung, Genesung oder einen negativen Test bescheinigt. Ausgenommen von dieser Nachweispflicht sind Reisende, die sich weniger als 48 Stunden und ohne Inanspruchnahme eines Beförderers in Belgien aufhalten.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
07.12.2023

Seychellen im Ausnahmezustand nach Explosion und Erdrutschen

Auf den Seychellen haben sich am Donnerstag zwei Katastrophen ereignet. Der Präsident der Seychellen hat den Ausnahmezustand ausgerufen.
Streik_frau
06.12.2023

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

Bereits nach der zweiten Verhandlungsrunde hat die GDL die Gespräche mit der Deutschen Bahn abgebrochen. Die Lokführergewerkschaft bestreikt am 7. und 8. Dezember erneut die Bahn.
Flugticket mit Reisepass
06.12.2023

Malaysia: Einreise nur noch nach elektronischer Anmeldung

Für die Einreise nach Malaysia ist seit dem 01. Dezember 2023 eine digitale Voranmeldung notwendig. Diese muss 72 Stunden im Voraus erfolgen. Ein Visum benötigen deutsche Reisende nicht.
Fußball Symbolbild
06.12.2023

Auslosung zur Fußball-EM 2024: In diesen Städten geht’s rund

Am Wochenende wurden die Gruppen für die Fußball-Europameisterschaft im Sommer 2024 ausgelost. Fans, die im Stadion dabei sein wollen, sollten sich rechtzeitig ein Hotelzimmer sichern.
Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.