Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Bundesgartenschau 2023: Mannheim mit dem grünen Daumen

München, 29.03.2023 | 09:07 | spi

In Mannheim steht die Bundesgartenschau 2023 an. Am 14. April eröffnet die Quadratestadt bei hoffentlich sonnigem Wetter die traditionelle Gartenschau. Bis zum 8. Oktober können sich die Besucherinnen und Besucher auf über 100 Hektar von der Vielfalt der Pflanzen und Blumen verzaubern lassen. Inhaltlich gliedert sich die Bundesgartenschau 2023 in vier Leitthemen. Wie diese aufgegriffen werden, zeigt unter anderem die neue Seilbahn, die die beiden Hauptausstellungsorte über den Neckar verbindet.


Mannheim_Luisenpark_BUGA
In Mannheim findet in diesem Jahr die flächenmäßig zweitgrößte Bundesgartenschau aller Zeiten statt.
Die vier Leitthemen sind Klima, Umwelt, Energie und Nahrungssicherheit. Am Beispiel der zwei Kilometer langen Seilbahn soll gezeigt werden, wie zukunftsorientiertes Leben in der Stadt möglich ist. Auch die beiden Orte, an denen die Bundesgartenschau hauptsächlich stattfindet, stehen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Zum einen ist der historische Luisenpark mit seinen schwimmenden Gondolettas Austragungsort. Zum anderen hat das ehemalige US-Militärgelände Spinelli ein neues, frisches Gesicht bekommen. Statt die Hallen abzureißen, werden sie saniert und einer neuen Nutzung zugeführt.
 
Höhepunkte der Bundesgartenschau 2023
 
Ab dem 14. April steht Mannheim ganz im Zeichen von Pflanzen und Blumen. Schon beim Spaziergang zwischen den beiden kontrastreichen Standorten erleben die Besucherinnen und Besucher ihr grünes Wunder. Im Luisenpark gibt es ein frisches Facelifting zu bestaunen. Zu den Erweiterungen gehören neue Erlebnisräume und eine begehbare Unterwasserwelt. Auf dem Spinelli-Militärgelände präsentieren sich Blumen- und Fachaussteller sowie Baumschulen, aber auch innovative Pionierinnen und Pioniere mit effizienten Bewässerungssystemen oder begrünten Hausfassaden. An Ideen für ein nachhaltiges Leben mangelt es nicht. Die Konversion von Militärflächen zu Mannheims neuer grüner Lunge ist dafür ein buchstäblich lebendes Beispiel.
 
Anreise nach Mannheim
 
Die baden-württembergische Stadt erwartet bis zu zwei Millionen Besucherinnen und Besucher. Besonders groß ist der Andrang bei den Veranstaltungen des umfangreichen Kulturprogramms „BUGA 23: LEBENSKUNST“. Autofahrerinnen und Autofahrer sollten schon jetzt beachten, dass an den Veranstaltungsorten keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen. Wer nicht auf sein Auto verzichten möchte, kann auf dem Großparkplatz P20 am Maimarkt Mannheim parken. Von dort fahren Shuttle-Busse zur Bundesgartenschau. Am nachhaltigsten ist jedoch die Anreise mit der Bahn über den Hauptbahnhof und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Neben den regulären Linien 6 und 7 verkehren die Sonderlinien BS zu den Veranstaltungsorten.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.