Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

China beendet Einreise-Quarantäne ab 8. Januar

München, 27.12.2022 | 14:16 | sei

China schafft die verpflichtende Quarantäne bei der Einreise zum 8. Januar 2023 ab. Wie die Gesundheitskommission des Landes bekanntgab, wird die Gefahrenstufe des Coronavirus abgesenkt, womit sich auch die Einreisebedingungen für ausländische Staatsbürger lockern. Diese brauchen künftig nur noch einen negativen Coronatest vor dem Abflug.


Energieverbrauch in China steigt stark an.
China hebt die verpflichtende Hotelquarantäne bei der Einreise zum 8. Januar 2023 auf.
Vom 8. Januar an müssen sich Einreisende nach China nicht mehr in die bislang vorgeschriebene Hotelquarantäne begeben. Diese betrug zuletzt noch mindestens fünf Tage, gefolgt von drei Tagen in häuslicher Isolation. Zwischenzeitlich hatten die chinesischen Behörden während der Corona-Pandemie sogar eine Isolationszeit von 21 Tagen vorgeschrieben. Künftig genügt ein negativer, maximal 48 Stunden alter Test vor Antritt des Fluges in die Volksrepublik, weitere Tests nach der Ankunft wird es ebenfalls nicht mehr geben.
 
China ändert Corona-Strategie
 
Angesichts der zuletzt stark angestiegenen Corona-Infektionszahlen in China kommt die Einreiselockerung eher überraschend. Ursächlich ist hier jedoch Chinas jüngste Abkehr von der bisher verfolgten, strikten Null-COVID-Politik. Seit Anfang Dezember verfolgt die Volksrepublik nach landesweiten Demonstrationen der Bevölkerung eine neue Strategie ohne umfassende Lockdowns und Massentestungen, vielmehr solle die Gesundheit und Sicherheit der Menschen laut Präsident Xi Jinping nun gezielter geschützt werden. Zudem wird die Lockerung damit begründet, dass die inzwischen verbreitete Omikron-Mutation weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht.
 
Nachfrage nach Flügen steigt
 
Neben der leichteren Einreise für ausländische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen sollen auch die Vorgaben für Chinesen und Chinesinnen gelockert werden. Diese waren in ihren Reisemöglichkeiten ins Ausland während der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Seit der Bekanntgabe des Endes der Quarantänepflicht stiegen die Buchungen von Flügen ins Ausland laut chinesischer Staatsmedien stark an, es wurde ein Zuwachs von 850 Prozent verzeichnet.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.