Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

China beendet Einreise-Quarantäne ab 8. Januar

München, 27.12.2022 | 14:16 | soe

China schafft die verpflichtende Quarantäne bei der Einreise zum 8. Januar 2023 ab. Wie die Gesundheitskommission des Landes bekanntgab, wird die Gefahrenstufe des Coronavirus abgesenkt, womit sich auch die Einreisebedingungen für ausländische Staatsbürger lockern. Diese brauchen künftig nur noch einen negativen Coronatest vor dem Abflug.


Energieverbrauch in China steigt stark an.
China hebt die verpflichtende Hotelquarantäne bei der Einreise zum 8. Januar 2023 auf.
Vom 8. Januar an müssen sich Einreisende nach China nicht mehr in die bislang vorgeschriebene Hotelquarantäne begeben. Diese betrug zuletzt noch mindestens fünf Tage, gefolgt von drei Tagen in häuslicher Isolation. Zwischenzeitlich hatten die chinesischen Behörden während der Corona-Pandemie sogar eine Isolationszeit von 21 Tagen vorgeschrieben. Künftig genügt ein negativer, maximal 48 Stunden alter Test vor Antritt des Fluges in die Volksrepublik, weitere Tests nach der Ankunft wird es ebenfalls nicht mehr geben.
 
China ändert Corona-Strategie
 
Angesichts der zuletzt stark angestiegenen Corona-Infektionszahlen in China kommt die Einreiselockerung eher überraschend. Ursächlich ist hier jedoch Chinas jüngste Abkehr von der bisher verfolgten, strikten Null-COVID-Politik. Seit Anfang Dezember verfolgt die Volksrepublik nach landesweiten Demonstrationen der Bevölkerung eine neue Strategie ohne umfassende Lockdowns und Massentestungen, vielmehr solle die Gesundheit und Sicherheit der Menschen laut Präsident Xi Jinping nun gezielter geschützt werden. Zudem wird die Lockerung damit begründet, dass die inzwischen verbreitete Omikron-Mutation weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht.
 
Nachfrage nach Flügen steigt
 
Neben der leichteren Einreise für ausländische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen sollen auch die Vorgaben für Chinesen und Chinesinnen gelockert werden. Diese waren in ihren Reisemöglichkeiten ins Ausland während der Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Seit der Bekanntgabe des Endes der Quarantänepflicht stiegen die Buchungen von Flügen ins Ausland laut chinesischer Staatsmedien stark an, es wurde ein Zuwachs von 850 Prozent verzeichnet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Megafon Streik
04.10.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Wartende Frau am Flughafen
02.10.2023

Kanaren: Bus-Streik in den Herbstferien

Auf drei Kanarischen Inseln streiken die Busfahrerinnen und Busfahrer. An zwölf Tagen im Oktober sind Ausstände geplant, die auch Flughafen- und Hoteltransfers betreffen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
02.10.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Zug in einem Bahnhof
29.09.2023

Bahn: Neuer Fahrplan ab Dezember

Die Deutsche Bahn erhöht das Sitzplatzangebot auf wichtigen Strecken um bis zu 25 Prozent. Dennoch müssen Reisende auch in den kommenden Jahren mit Verspätungen rechnen.
Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.