Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

China verkürzt Einreise-Quarantäne auf zehn Tage

München, 29.06.2022 | 09:45 | sei

China hat seine strengen Einreiseregeln etwas gelockert. Seit dem 29. Juni müssen sich ankommende Passagierinnen und Passagiere nur noch für sieben Tage in Hotel-Quarantäne begeben und anschließend für drei Tage häuslich isolieren, bisher war eine 14- bis 21-tägige Quarantäne vorgeschrieben. Touristische Reisen in das Land des Lächelns sind aber nach wie vor nicht erlaubt.


Energieverbrauch in China steigt stark an.
China hat die Quarantäne nach der Einreise auf zehn Tage verkürzt.
Nach Informationen der Nationalen Gesundheitskommission in Peking wird von aus dem Ausland Einreisenden fortan nur noch die Einhaltung einer siebentägigen Quarantäne im Hotel verlangt, anschließend müssen sie sich für weitere drei Tage zuhause isolieren. Bislang wurde eine mindestens zwei Wochen, oftmals aber auch 21 Tage dauernde Isolation in einer zentralen Einrichtung verhängt, die Kosten dafür müssen die Reisenden selbst tragen. Einige chinesische Großstädte wenden bereits verkürzte Quarantäneregelungen an. Seit dem Frühjahr 2020 erlaubt China jedoch nur sehr wenige Ankünfte aus dem Ausland. Für Urlaubszwecke dürfen ausländische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen auch weiterhin nicht in das asiatische Land reisen.
 
Lokale Lockdowns gegen Virusausbrüche
 
China hält insgesamt auch fortan an seiner „Null-COVID-Strategie“ fest. Internationale Flugverbindungen gibt es nur in stark reduziertem Maß, zudem fallen diese aufgrund positiv getesteter Fluggäste oft kurzfristig aus. Trotz der intensiven Bemühungen, keine Corona-Fälle aus dem Ausland zu importieren, kommt es seit der Verbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante auch in China vermehrt zu größeren Infektionsausbrüchen. Diese bekämpfen die Behörden mit strikten Lockdowns für die Bevölkerung, von April bis Juni war auch die Metropole Shanghai großflächig abgeriegelt.
 
Strenge Auflagen für Einreise
 
Wessen Reisegrund unter die erlaubten Einreisezwecke fällt, der unterliegt trotz der verkürzten Quarantänezeit noch immer umfangreichen Auflagen. So fordert China für die Einreise aus Deutschland, beispielsweise für wichtige Geschäftsreisen, zwei PCR-Tests und einen Antigen-Schnelltest, die binnen 48 Stunden vor dem Abflug von unterschiedlichen Teststellen durchgeführt wurden. Ungeimpfte Reisende müssen zusätzlich noch einen IgM-Antikörpertest vorlegen.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.