Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Corona: Malta kündigt Lockerungen an

München, 08.04.2021 | 09:23 | cge

Malta bereitet den Weg aus dem Lockdown und hat schrittweise Lockerungen der Corona-Beschränkungen angekündigt. Ab dem 12. April 2021 sollen zunächst Schulen und Kindergärten ihren Betrieb wiederaufnehmen dürfen. Zwei Wochen später ist die Öffnung bisher geschlossener Geschäfte und Dienstleistungen vorgesehen.


Das blaue Fenster von Malta
Malta lockert den Corona-Lockdown.
Aufgrund sinkender Corona-Infektionszahlen im Mittelmeerstaat Malta werden die Lockerungen nach einer Periode strenger Restriktionen möglich. Das Land befand sich seit Anfang März in einem strikten Lockdown: Schulen wurden geschlossen; geöffnet waren nur Geschäfte, die Güter des täglichen Bedarfs anbieten. Am 7. April 2021 kündigte Premierminister Robert Abela nun die vorsichtigen und schrittweisen Lockerungen der Maßnahmen ab dem 12. April an. Zunächst dürfen Kinder wieder Grundschulen und Kindergärten besuchen, wenige Tage später sollen schrittweise Schüler höherer Klassen wieder in die Bildungseinrichtungen zurückkehren können.
 
Weitere Lockerungen ab 26. April 2021

Zwei Wochen später steht für den Einzelhandel eine Lockerung an. Ab dem 26. April 2021 dürfen geschlossene Geschäfte und Dienstleistungsanbieter ihre Pforten wieder für Kunden öffnen. Im öffentlichen Raum ist die Zusammenkunft von bis zu vier Personen gestattet, bisher durften sich lediglich zwei Menschen versammeln. Restaurants und Bars bleiben jedoch weiterhin geschlossen.
 
Einreise nach Malta

Malta erlaubt derzeit nur die Einreise ausländischer Personen aus sogenannten Korridorländern, hierzu gehört auch Deutschland. Einreisende dürfen sich allerdings in den vergangenen 14 Tagen nicht außerhalb dieser Ländern aufgehalten haben, was einer schriftlichen Bestätigung bedarf. Für Einreisen nach Malta besteht aktuell eine Testpflicht: Ankömmlinge müssen einen maximal 72 Stunden alten, negativen PCR-Test vorlegen. Kann dieser nicht nachgewiesen werden, müssen sich Einreisende am Flughafen testen lassen oder sich für 14 Tage in Quarantäne begeben. Außerdem müssen ein Public Health Travel Declaration Form sowie ein Passenger Locator Form ausgefüllt vorgelegt werden. Bei Ankunft in Malta werden weiterhin Temperaturmessungen durchgeführt. Der Inselstaat Malta wird durch das Robert Koch-Institut seit dem 28. Februar 2021 als Hochinzidenzgebiet gewertet. Durch das Auswärtige Amt besteht eine Reisewarnung.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.