Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren

Costa Rica eröffnet 29. Nationalpark

Anlässlich des Weltumwelttages am 5. Juni hat Costa Rica die Eröffnung eines neuen Nationalparks angekündigt. Wie Lonely Planet berichtet, wird der Miravalles Nationalpark bereits das 29. geschützte Gebiet. Der Park entsteht im Norden des Landes.
Der Miravalles Nationalpark umschließt den gleichnamigen Vulkan im Nordwesten des Landes. Das neue Schutzgebiet soll 43 Quadratkilometer umfassen und befindet sich zwischen zwei anderen Nationalparks. Zu den westlich und östlich gelegenen Parks Rincón de la Vieja und Volcán Tenorio sind es jeweils nur zehn Kilometer Luftlinie. Das neue Gebiet soll nicht nur bedrohte Tierarten wie den Tapir schützen, sondern auch die lokale Flora und wichtige Wasserquellen. Der Vulkan Miravalles ist zwar erloschen, geothermisch jedoch aktiv. In der Region befinden sich auch heiße Quellen. Wann genau der Park eröffnet und welche touristische Infrastruktur eingerichtet wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Costa Rica gilt weltweit als einer der fünf Top-Staaten, die sich verstärkt um Nachhaltigkeit und Klimaschutz bemühen. Das lateinamerikanische Land hat es sich zum Ziel gemacht, bis zum Jahr 2021 vollständig klimaneutral zu werden. Bereits jetzt wird die für Costa Rica benötigte Energie zu 100 Prozent aus erneuerbaren Ressourcen wie Wind, Wasser und Geothermie gewonnen. Auch Europa schließt sich den Klimaschutz-Bemühungen an: Erst kürzlich beschloss Finnland, bis 2035 klimaneutral sein zu wollen.