Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Curaçao: Einreise ohne Test für Deutsche

München, 21.07.2021 | 09:11 | sei

Curaçao erlaubt Reisenden aus Deutschland ab sofort die Einreise ohne Test oder Quarantäne. Bislang musste bei der Ankunft ein negatives Testergebnis vorgelegt und nach drei Tagen auf der Insel ein weiterer Antigentest durchgeführt werden, beide Pflichten entfallen fortan. Deutsche Urlauber müssen nun nur noch zwei digitale Formulare ausfüllen.


Curacao © Susan Oehler
Curaçao erlaubt Deutschen ab sofort die Einreise ohne Corona-Test und Quarantäne. © CHECK24/Oehler
Die Lockerung der Einreisebedingungen erfolgt nach einer Neubewertung der Risikosituation in verschiedenen Ländern, die als touristische Quellmärkte der Karibikinsel gelten. Deutschland erhielt dabei die Einstufung als Land mit sehr geringem Corona-Risiko, welche für Urlauber und andere Reisende eine deutlich vereinfachte Einreise bedeutet. Für den Grenzübertritt unterliegen Deutsche nun keinerlei Test- oder Quarantänepflichten mehr – egal, ob sie bereits geimpft sind oder nicht. Nötig sind von nun an nur die bereits vor der Corona-Pandemie geforderte digitale Einreiseanmeldung durch Ausfüllen einer ED Card sowie die Passenger Locator Card, welche innerhalb von 48 Stunden vor dem Abflug online einzureichen ist.
 
Einreise nach Curaçao
 
Unabhängig von der Pandemiesituation brauchen Deutsche für eine Reise nach Curaçao einen Reisepass. Die Karibikinsel zählt zwar zu den überseeischen Teilen des Königreichs der Niederlande, ist aber kein Mitglied der Europäischen Union. Ein Personalausweis wird für die Einreise deshalb nicht akzeptiert. Vor der Rückreise nach Deutschland müssen Flugpassagiere einen negativen Corona-Test vorlegen, der bereits am Airport Curaçao kontrolliert wird. Ein Antigen-Schnelltest ist hierfür ausreichend, er darf nicht älter als 48 Stunden sein. Diese Testpflicht greift derzeit für alle Flugreisenden in die Bundesrepublik, auch wenn das Abflugland – wie Curaçao – nicht als Corona-Risikogebiet eingestuft ist.
 
Testmöglichkeiten in Curaçao
 
Nach Informationen der Tourismusbehörde gibt es in Curaçao für Urlauber mehrere Anbieter von Corona-Tests für die Heimreise. Das Analytisch Diagnostisch Centrum (ADC) ist mit fünf Teststationen vertreten, eine davon direkt am Internationalen Flughafen der Insel. Ein PCR-Test kostet 90 US-Dollar, ein Antigen-Schnelltest 20 US-Dollar. Auch der Anbieter Laboratorio de Medicos (Labdemed) unterhält ein Testcenter am Airport, zusätzlich gibt es zwei weitere auf der Insel. Hier schlägt ein PCR-Test mit 80 US-Dollar, ein Antigen-Test mit 35 US-Dollar zu Buche. Ergänzt wird das Angebot an Testmöglichkeiten durch die Medical Laboratory Services (MLS) mit einer Teststation in Willemstad, wo PCR-Tests für 72 US-Dollar und Antigen-Tests für 20 US-Dollar vorgenommen werden lassen können.
 
Günstigen Urlaub in Curaçao finden

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.