Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Deutsche Bahn: GDL kündigt weiteren Bahnstreik ab Donnerstag an

München, 06.12.2023 | 20:33 | spi

Die Lokführergewerkschaft GDL hat für Donnerstagabend bis Freitagabend einen Bahnstreik angekündigt. Reisende müssen erneut mit erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen. Zum Vergleich: Beim letzten Arbeitskampf vor zwei Wochen fielen rund 80 Prozent der geplanten Fernzüge aus. Laut GDL-Chef Claus Weselsky seien weitere Verhandlungen mit der Deutschen Bahn „ohne Sinn und Zweck“.


Streik_frau
Die Deutsche Bahn wird von Donnerstag bis Freitag erneut von der GDL bestreikt.
Wer morgen mit der Bahn unterwegs ist, muss mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Von Donnerstag, den 7. Dezember um 22 Uhr bis Freitag, den 8. Dezember um 22 Uhr wird gestreikt. Betroffen sind sowohl der Fern- als auch der Regionalverkehr. Auf wichtigen Strecken gilt ein Notfahrplan, eine Garantie für die Beförderung gibt es jedoch nicht. Reisende sollten sich frühzeitig über den Status ihrer Züge informieren und sich gegebenenfalls mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen. Wenn möglich, sollte die Reise verschoben werden.
 
Buchungsanstieg bei Mietwagen während Bahnstreiks
 
Eine Analyse von CHECK24 hat ergeben, dass bei Bahnstreiks besonders häufig Mietwagen gebucht werden. Beim letzten Ausstand am 15. November wurden deutschlandweit 84 Prozent mehr Mietwagen gebucht als in der Woche zuvor. Durch die hohe Nachfrage steigen auch die Preise. Reisende, die vom GDL-Streik betroffen sind und ihren Termin nicht verschieben können, sollten frühzeitig einen Mietwagen buchen.
 
Verhandlungen nach der zweiten Runde gescheitert
 
Die Deutsche Bahn wirft der Gewerkschaft vor, die Verhandlungen zu schnell für gescheitert erklärt zu haben. Laut GDL-Chef Claus Weselsky seien aber keine Kompromisse mit der DB möglich gewesen. Knackpunkt ist vor allem die Arbeitszeit im Schichtbetrieb. Die GDL fordert eine Reduzierung der Arbeitszeit von 38 auf 35 Stunden pro Woche bei vollem Lohn. Angesichts des Fachkräftemangels hält die Bahn diese Forderung für nicht erfüllbar.

Weitere Nachrichten über Reisen

Straße Australien Känguru
13.02.2025

Zyklon Zelia bedroht Australiens Nordwestküste

Tropensturm Zelia steuert auf die australische Pilbara-Region zu. Die Behörden warnen vor starken Regenfällen, Überschwemmungen und Straßensperrungen.
Hawaii Kilauea Vulkan Lava
13.02.2025

Hawaii: Kilauea bricht erneut aus - keine Gefahr für Urlauber

Der Vulkan Kilauea auf Hawaii ist wieder ausgebrochen. Lavafontänen von bis zu 100 Metern Höhe steigen aus dem Halemaʻumaʻu-Krater auf, doch eine Gefahr für Einwohnerinnen, Einwohner und Reisende besteht nicht.
Cocktails
12.02.2025

Thailand erwägt Lockerung der Alkoholverkaufsregeln zur Unterstützung des Tourismussektors

Thailand prüft, ob das seit Jahrzehnten bestehende Verkaufsverbot von Alkohol während der Nachmittagsstunden und an Feiertagen geändert werden soll. Das könnte den Tourismussektor stärken.
Agypten Pyramiden Sphinx
12.02.2025

Ägypten: Gratis Visa für Touristen ab 1. Mai

Zwischen Mai und Oktober 2025 können Reisende bei der Einreise über Luxor und Assuan von der Visumgebühr befreit werden. Die Regelung soll den Sommertourismus in Oberägypten ankurbeln.
Zug in einem Bahnhof
10.02.2025

Bahnstreik in Italien: Einschränkungen für Reisende erwartet

In Italien drohen am 22. und 23. Februar massive Einschränkungen im Bahnverkehr. Reisende müssen sich auf Zugausfälle und Verspätungen einstellen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.