Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Neue Gepäckbestimmungen bei der französischen Bahn

München, 09.09.2024 | 16:04 | spi

Ab dem 15. September 2024 gelten in den Zügen der französischen Eisenbahngesellschaft SNCF neue Gepäckregeln. Eine Person darf dann nur noch zwei große Gepäckstücke und ein kleines Handgepäck mit in den Zug nehmen. Für Sportausrüstung, Kinderwagen und Fahrräder gelten gesonderte Regelungen. Alle Gepäckstücke müssen namentlich gekennzeichnet sein. Verstöße gegen die neuen Regeln werden mit Bußgeldern geahndet.


Koffer in Wohnung mit Frau
Bahngäste in Frankreich müssen ab dem 15. September neue Gepäckvorgaben beachten.
Für Bahnreisende in Frankreich gelten ab dem 15. September 2024 neue Gepäckbestimmungen. Pro Person sind dann nur noch zwei große Gepäckstücke wie Koffer mit den Maximalmaßen 70 x 90 x 50 Zentimetern erlaubt. Zusätzlich ist ein Handgepäckstück mit einer maximalen Größe von 40 x 30 x 15 Zentimetern erlaubt. Alle Gepäckstücke müssen namentlich gekennzeichnet sein. Bei Nichteinhaltung der Vorschriften werden Bußgelder von bis zu 50 Euro fällig.
 
Sondergepäck in französischen Zügen
 
Statt eines zweiten großen Gepäckstücks können Bahnreisende auch ein Sondergepäckstück mitnehmen. Ein Kinderwagen darf dabei im zusammengeklappten Zustand nicht größer als 90 x 130 Zentimeter sein. Dasselbe gilt für zusammenklappbare (Elektro-)Scooter, Snowboards und Musikinstrumentenkoffer. Für Skier gibt es keine Höchstmaße, allerdings darf nur ein Paar pro Person mitgenommen werden.
 
Das Fahrrad mit in die Bahn nehmen
 
Die Fahrradmitnahme in französischen Zügen ist generell möglich, in den meisten Regionalzügen (TER) sogar kostenlos. Bei Fahrten mit dem TGV oder Intercités kostet die Reservierung eines Fahrrads zehn Euro. Wer sein Fahrrad mitnimmt, darf zusätzlich einen großen Koffer, eine doppelte Fahrradtasche und ein kleines Handgepäckstück mitnehmen. Falträder benötigen keine Reservierung, zählen aber als großes Handgepäckstück.

Weitere Nachrichten über Reisen

London Oxford Street Großbritannien
17.09.2024

London: Oxford Street soll Fußgängerzone werden

Teile der Londoner Oxford Street sollen zu einer Fußgängerzone werden. Davon erhofft sich die Stadtverwaltung eine Belebung der schwächelnden Besucherzahlen.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
17.09.2024

Portugal: Waldbrände im Norden halten Feuerwehr in Atem

In der Region Aveiro in Portugal wüten derzeit mehrere große Feuer. Auch in anderen Landesteilen gilt noch immer eine erhöhte Waldbrandgefahr.
Ein Haus wird durch Hochwasser beschädigt.
16.09.2024

Hochwasser in Urlaubsgebieten: Die Situation in Tschechien, Polen und Österreich

Durch starke Regenfälle kämpfen Tschechien, Polen und Österreich nach dem Wochenende mit Hochwasserlagen. Die aktuelle Situation im Überblick.
Nightjet Nachtzug © ÖBB/Harald Eisenberger
13.09.2024

Neuer ÖBB-Nachtzug nach Rom

Ab sofort können Reisende zwischen Wien oder München und Rom auf einen neuen Nachtzug setzen. Die umweltschonende Verbindung verspricht viel Komfort.
Angkor Wat in Kambodscha
13.09.2024

Angkor Wat: Ticketverkauf wird vereinfacht

Ab Oktober 2024 wird der Ticketverkauf für Angkor Wat in Kambodscha deutlich vereinfacht. Persönliche Daten und Fotos sind nicht mehr nötig, Tickets gibt es per Automat oder App.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.