Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dominikanische Republik lockert Ausgangssperre am Wochenende

München, 17.06.2021 | 15:31 | soe

Die Dominikanische Republik lockert die nächtliche Ausgangssperre am Wochenende in 25 Provinzen. Wie Präsident Luis Abinader anordnete, greift die Sperrstunde in den betroffenen Regionen nun samstags und sonntags erst um 18 Uhr, anstatt wie bislang bereits um 15 Uhr. Die neue Regelung trat nach Informationen der Lokalzeitung Dominican Today gestern in Kraft und soll zunächst bis zum 23. Juni gelten.


Dominikanische Republik Punta Cana Strand
In der Dominikanischen Republik wurde die Ausgangssperre an Wochenenden in 25 Provinzen gelockert.
Bei den neuen Bestimmungen handelt es sich um eine leichte Lockerung der Maßnahmen, die in der Dominikanischen Republik Ende Mai eingeführt und seither regelmäßig verlängert wurden. Sie betreffen 24 Provinzen, darunter San Juan und Valverde, sowie den National District inklusive der Hauptstadt Santo Domingo. Bisher griff die Ausgangssperre an Wochenenden früher als unter der Woche, nun wurden die Sperrzeiten für Samstag und Sonntag an die übrigen Wochentage angeglichen. Demzufolge müssen die Menschen in den betroffenen Regionen des Karibikstaats von Montag bis Sonntag ab 18 Uhr ihre Unterkünfte aufsuchen und dürfen sie bis 5 Uhr am Folgetag nur noch aus zwingend notwendigen Gründen verlassen. Es wird jedoch jeweils eine dreistündige Transferfrist gewährt, sodass der Heimweg jeweils bis 21 Uhr abgeschlossen werden kann.
 
Beschränkung des Alkoholverkaufs
 
Die weiteren Maßnahmen des präsidialen Dekrets bleiben von der Lockerung der Ausgangssperre unberührt und gelten nun noch bis mindestens bis zum 23. Juni. Sie beinhalten auch Einschränkungen im Umgang mit alkoholischen Getränken. Diese dürfen täglich nur bis 15 Uhr verkauft oder zum sofortigen Verzehr ausgeschenkt werden. Nach dieser Frist ist nur noch der Verkauf von Alkoholika in einem originalverschlossenen Behältnis zum Mitnehmen oder als Lieferung nach Hause gestattet, bis die Sperrstunde greift.
 
Sieben Provinzen mit kürzerer Sperrzeit
 
In sieben weiteren Distrikten der Dominikanischen Republik werden die bisher geltenden Zeiten der nächtlichen Ausgangssperre beibehalten; sie waren jedoch schon zuvor lockerer angesetzt als in den 25 zuvor genannten Provinzen. Noch bis zum kommenden Mittwoch beginnt die Sperrzeit in Duarte, Espaillat, La Altagracia, La Vega, Samaná, Santiago und Puerto Plata unter der Woche um 22 Uhr, am Wochenende eine Stunde früher. Das Ende ist jeweils für 5 Uhr am Folgetag anberaumt. Zudem wird den Menschen an jedem Tag eine Frist bis Mitternacht gewährt, um ihre Häuser zu erreichen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.
Mitglieder von Verdi demonstrieren auf der Straße
21.03.2024

Sachsen: Verdi kündigt Streik im Nahverkehr an

Ausgerechnet zur Leipziger Buchmesse streiken die Beschäftigten des öffentlichen Nahverkehrs in Sachsen. Reisende müssen sich am Freitag, den 22. März, auf Einschränkungen einstellen.
Finnland
20.03.2024

World Happiness Report 2024: In Finnland leben die glücklichsten Menschen

Pünktlich zum Internationalen Tag des Glücks am 20. März ist der neue World Happiness Report 2024 erschienen. Im Ländervergleich sind die skandinavischen Nationen wieder am glücklichsten.
USA - Kalifornien - Yosemite National Park
19.03.2024

USA: Nationalparkbesuch teilweise nur mit Reservierung

Die großen Nationalparks in den USA ziehen jedes Jahr viele Naturbegeisterte an. Reisende dabei sollten beachten, dass an Tagen mit vielen Besuchenden oft Reservierungen nötig sind.
Megafon Streik
11.03.2024

Wieder Bahnstreik am Dienstag: GDL ruft zum Ausstand auf

Nur wenige Tage nach dem letzten Bahnstreik ist der nächste geplant: Die GDL ruft für Dienstag, 12. März, zum 24-stündigen Ausstand bei der Deutschen Bahn auf.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.