Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Dominikanische Republik: Nachweispflicht für Restaurants und Nahverkehr

München, 12.10.2021 | 15:07 | soe

Die Dominikanische Republik erhöht den Druck auf Ungeimpfte. Ab dem 18. Oktober ist der Besuch von Restaurants und Freizeiteinrichtungen sowie die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel ab zwölf Jahren nur noch unter Vorlage eines Corona-Impfausweises gestattet. Ungeimpfte müssen einen negativen PCR-Test vorweisen.


Dominikanische Republik Catalina Island
Die Dominikanische Republik verlangt ab dem 18. Oktober für zahlreiche Einrichtungen einen Corona-Impf- oder Testnachweis.
Ab kommendem Montag wird der Zugang zu verschiedenen Einrichtungen des täglichen Lebens in der Dominikanischen Republik beschränkt. Wie die Lokalzeitung Dominican Today berichtet, hat das Gesundheitsministerium am 8. Oktober eine Nachweispflicht für gastronomische Betriebe, Nachtclubs und Discotheken sowie Casinos beschlossen. Auch Geschäfte, Einkaufszentren und Vergnügungseinrichtungen unterliegen dieser Auflage, ebenso wie Fitnessstudios und ähnliche Sportzentren. Zudem dürfen öffentliche Verkehrsmittel im Nah- sowie überregionalen Bereich, Bildungseinrichtungen und öffentliche Institutionen nur noch unter Vorlage eines entsprechenden Zertifikats betreten werden. Laut Informationen des Auswärtigen Amtes ist die Handhabung der neuen Regeln in Hotels derzeit noch in Abstimmung.
 
Impfung oder PCR-Test gefordert
 
Als Nachweis wird von Personen ab zwölf Jahren entweder der Nachweis über den Erhalt von mindestens zwei Corona-Impfstoffdosen oder ein negativer PCR-Test verlangt. Letzterer darf maximal sieben Tage alt sein. Für Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, werden Sondergenehmigungen erteilt. Die neuen Regelungen wurden in der Resolution 48 festgehalten, welche darüber hinaus verschiedene Hygienemaßnahmen vorschreibt. Dazu zählen häufiges Händewaschen, die Einhaltung des Mindestabstands und eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum.
 
Ansturm auf Impfzentren
 
Nach lokalen Medienberichten zeigte die Ankündigung der Maßnahmen bereits Wirkung auf die Impfbereitschaft der Bevölkerung. Am 11. Oktober verzeichneten die Impfstationen in der Hauptstadt Santo Domingo erheblich mehr Besucher, die sich gegen das Coronavirus impfen lassen wollen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt gelten rund 60 Prozent der Erwachsenen in der Dominikanischen Republik als vollständig immunisiert. Das Land hat mit Stand zum 12. Oktober eine Sieben-Tage-Inzidenz von 43,7 und gilt nach Einstufung des Robert Koch-Instituts nicht als Corona-Hochrisikogebiet. Zum 11. Oktober endete der Ausnahmezustand landesweit, damit wurden auch die nächtlichen Ausgangssperren in den verbliebenen Regionen beendet.

Weitere Nachrichten über Reisen

Anzeigetafel Verspätung
30.11.2023

Italien droht ein landesweiter Bahnstreik

In Italien werden vom 30. November bis zum 1. Dezember mehrere Bahnunternehmen bestreikt. Ausfälle und Verspätungen sind wahrscheinlich und sollten bei der Reiseplanung berücksichtigt werden.
Oberleitung und Zuggleise am Abend
30.11.2023

Frankreich: Bahnstreik am ersten Dezemberwochenende

Die Gewerkschaft CGT Cheminots hat zu einem landesweiten Bahnstreik in Frankreich aufgerufen. Reisende müssen vom 30. November bis zum 2. Dezember mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen.
Going-to-the-Sun Road im Glacier-Nationalpark
29.11.2023

USA: Glacier-Nationalpark mit neuen Reservierungsregeln ab Mai 2024

USA-Roadtrips führen oft durch den Glacier-Nationalpark in Montana. Die malerische Going-to-the-Sun Road ist jedoch in der Hochsaison nur mit Reservierung befahrbar.
Backpacker in Bangkok: Khaosan Road Nachtmarkt
29.11.2023

Thailand: Bars und Clubs dürfen länger öffnen

Um den Tourismus im Land anzukurbeln, hat die thailändische Regierung längere Öffnungszeiten für Bars und Clubs beschlossen. Diese dürfen künftig bis 4 Uhr morgens öffnen.
Zug in einem Bahnhof
27.11.2023

England: Streikwelle bei 16 Bahnunternehmen

In Großbritannien streiken im Dezember die Lokführerinnen und Lokführer. Die Gewerkschaft Aslef hat ein Überstundenverbot verhängt und ganztägige Arbeitsniederlegungen angekündigt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.