Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreisesperre: Marokko stellt Flugverkehr mit Deutschland ein

München, 23.02.2021 | 15:12 | soe

Marokko verbietet seit dem 23. Februar allen Personen aus Deutschland die Einreise. Im Zuge dessen wurde der gesamte Flugverkehr seitens des nordafrikanischen Landes von und in die Bundesrepublik eingestellt. Auch Personen, die sich in Deutschland aufgehalten haben, dürfen unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit nicht mehr nach Marokko einreisen.


Blick über die Dächer von Marrakesch
Marokko hat am 23. Februar aus Sorge vor Virusmutationen ein Einreiseverbot aus Deutschland erlassen.
Die strenge Verbotsregelung schließt auch Transitflüge sowie die Einreise über Drittstaaten ein. Lediglich die Ausreise aus dem afrikanischen Königreich über Drittstaaten bleibt gestattet, sofern ein Flugangebot besteht. Zudem gibt es Ausnahmen für medizinische sowie Frachtflüge. Zunächst soll die Einreisesperre bis zum 21. März in Kraft bleiben, wird jedoch alle 14 Tage einer erneuten Prüfung unterzogen.
 
Sorge vor Virusmutationen
 
Die marokkanischen Behörden wurden durch die Sorge vor den mutierten Varianten des Coronavirus zu dem drastischen Schritt bewogen. Betroffen von der Aussetzung des Reiseverkehrs ist nicht nur Deutschland, sondern auch andere Staaten, die ein Auftreten von Virusmutationen verzeichnen. Zu ihnen zählen die Schweiz sowie die Türkei. Auch in Marokko wurden bereits einige Infektionsfälle mit mutierten Coronaviren festgestellt, eine weitere Einschleppung aus dem Ausland soll nun jedoch verhindert werden.
 
Impfkampagne in Marokko erfolgreich
 
Die Impfungen gegen das Coronavirus wurden in Marokko am 28. Januar gestartet und sind erfolgreich angelaufen. Die Kampagne gilt als gut organisiert, Termine werden an die Bewohner per SMS vergeben. Zwischenzeitlich haben bereits über 2,3 Millionen Einwohner Marokkos die erste Impfdosis erhalten, knapp 13.500 Menschen sind mit dem Erhalt der Zweitdosis bereits vollständig immunisiert. Auch der Verlauf der Infektionskurve spiegelt den erfolgreichen Kampf des Königreichs gegen die Corona-Pandemie wieder: Seit Mitte November sinken die Fallzahlen kontinuierlich. Dennoch gilt das Land weiterhin aus deutscher Sicht als Corona-Risikogebiet mit Reisewarnung.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.