Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Einreise für Geimpfte: Vereinigte Arabische Emirate vergeben wieder Visa

München, 30.08.2021 | 11:24 | lvo

Die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate ist mit Wirkung zum 30. August wieder vereinfacht möglich. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Wam berichtete, vergibt der Golfstaat ab Montag wieder Visa für geimpfte Touristen. Urlauber aus Deutschland erhalten ein Visum on arrival. Die Einreise ist zusätzlich an weitere coronabedingte Maßnahmen geknüpft.


Blick auf Abu Dhabi Skyline
Die Vereinigten Arabischen Emirate vergeben wieder Visa für Geimpfte.
Die Vereinigten Arabischen Emirate stellen wieder Visa für geimpfte Touristen aus. Reisende aus Deutschland können ein Visum bei der Ankunft erhalten. Voraussetzung dafür sind ausschließlich Nachweise über vollständige Impfungen mit einem von der Weltgesundheitsorganisation WHO zugelassenen COVID-19-Vakzin. Dazu zählen die Impfstoffe von Astrazeneca, Biontech/Pfizer, Johnson & Johnson, Moderna sowie Sinopharm oder Sinovac. Zusätzlich müssen alle geimpften Urlauber, die mit einem Touristenvisum einreisen, bei Ankunft einen PCR-Test durchführen lassen.
 
Einreisebestimmungen für Ungeimpfte unverändert
 
Für ungeimpfte oder nicht vollständig geimpfte Einreisende bleiben die bisherigen Einreisebestimmunen bestehen. Demnach muss ein negatives PCR-Testergebnis, das bei Abflug nicht älter als 72 Stunden ist, vorgelegt werden. Andere Testarten werden nicht akzeptiert. Das offizielle Zertifikat muss ausgedruckt auf Englisch oder Arabisch vorliegen oder kann alternativ als digitales COVID-Zertifikat vorgezeigt werden. Nachweise per SMS sind allerdings ausgenommen. Bei der Einreise am Flughafen Abu Dhabi findet nach Ankunft ein weiterer obligatorischer PCR-Test statt. Am sechsten sowie am neunten Tag nach der Einreise werden erneut PCR-Tests erforderlich. Da Deutschland derzeit laut den Vereinigten Arabischen Emiraten zur grünen Liste der Corona-Risikoländer zählt, entfällt die Quarantänepflicht. Dies gilt jedoch nur bei der Einreise per Direktflug und sofern sich Einreisende in den zehn Tagen vor der Ankunft nachweislich nur in einem Land der grünen Liste aufgehalten haben.
 
Apps für die Einreise in die VAE
 
Einreisende sind verpflichtet, bei Ankunft eine Auslandskrankenversicherung nachzuweisen. Zusätzlich sollte bereits vor dem Urlaub die Smartphone-App „Alhosn“ heruntergeladen werden, bei der Ankunft in Dubai ist außerdem die App „COVID-19 DXB Smart“ notwendig. Das Auswärtige Amt rät dazu, Kopien von Reisepässen und weiteren Dokumenten aller Reisenden mitzuführen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Finnland_Nordlichter_Polarlicht
21.03.2023

World Happiness Report 2023: Glück auf, Finnland!

Der jährliche Weltglücksbericht zeigt, wie hoch die Lebenszufriedenheit in 137 untersuchten Ländern ist. Die nordischen Länder kämpfen erneut um die Spitzenplätze.
Reisepass auf einer Landkarte des Vereinigten Königreichs von Großbritannien
21.03.2023

Großbritannien: Einreise demnächst nur noch mit Genehmigung

Ab Februar 2024 müssen EU-Reisende ein elektronisches Einreiseformular beantragen, um die Grenze Großbritanniens passieren zu dürfen. Die Bearbeitung soll bis zu 72 Stunden dauern.
Einreise Visa Visum Pass
21.03.2023

Einreise in die USA ohne Impfnachweis voraussichtlich ab Mai

Einreisende in die USA müssen noch bis zum 11. Mai 2023 einen Impfnachweis erbringen. Nach aktuellen Informationen wird diese Corona-Regelung wohl nicht weiter verlängert.
Kommt es durch die Streiks bei der Bahn zu Verspätungen, haben Reisende keinen Anspruch auf Schadenersatz.
20.03.2023

Spanien: Bahnstreik im März und April

Am 20. März und am 10. April wird die spanische Bahn landesweit bestreikt. Reisende müssen an diesen Tagen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen.
Griechenland: Zakynthos
17.03.2023

Navagio Beach auf Zakynthos: Besuchsverbot im Sommer 2023

Das beliebte Fotomotiv Navagio Beach auf Zakynthos bleibt in diesem Sommer aus Sicherheitsgründen geschlossen. Erdrutsche könnten die Besucherinnen und Besucher gefährden.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.