Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

EU: Pläne für Corona-Impfpass schon im März

München, 01.03.2021 | 15:11 | sei

Noch im März will EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Pläne für die Ausarbeitung eines gemeinsamen Corona-Impfpasses vorlegen, den alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union anerkennen. Das Nachweisdokument soll in digitaler Form als „grüner Pass“ für Geimpfte auf den Weg gebracht werden. Die technischen Voraussetzungen sollen bis zum Sommer geschaffen werden.


Arzt setzt Spritze für Impfung
Noch im März 2021 will die EU konkrete Pläne für einen digitalen grünen Pass für Corona-Geimpfte vorlegen.
Aus von der Leyens Rede vor den CDU/CSU-Abgeordneten im Europaparlament am 1. März geht hervor, dass noch in diesem Monat ein Gesetzentwurf für den digitalen Corona-Impfpass vorgestellt werden soll. Gleichzeitig warb sie um die Unterstützung aller Mitgliedsstaaten, um das Projekt zum Erfolg zu führen. So muss beispielsweise sichergestellt werden, dass der Impfnachweis fälschungssicher gestaltet wird. Dies sei als Dokument mit QR-Code denkbar, welches sowohl in Papierform als auch digital gelesen werden kann.
 
Impfpass nicht zwingend für Reisen vorgesehen
 
Welche Erleichterungen zum Beispiel bei der Einreise, bei der Bewegungsfreiheit im Land oder beim Zutritt zu Einrichtungen und Veranstaltungen für Geimpfte gewährt werden, bleibt jedem EU-Staat selbst überlassen. Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel in der vergangenen Woche nach einem digitalen EU-Gipfel betonte, solle der Impfpass jedoch nicht als Reisevoraussetzung eingeführt werden. Aufgrund der bislang noch geringen Impfrate seien entscheidende Vorteile für Geimpfte zumindest in Deutschland bislang noch kein Thema.
 
Mehrere Staaten gewähren freie Einreise für Geimpfte
 
International zeigen sich allerdings mehrere Länder weniger zögerlich und haben die Einreiseregeln für Personen mit vollständigen Corona-Impfungen gelockert. So dürfen gegen das Coronavirus Geimpfte beispielsweise nach Island, Rumänien und Georgien ohne Quarantäne oder Corona-Test einreisen, wenn sie bereits beide Impfdosen erhalten haben und der Zeitplan zur Immunisierung eingehalten wurde. Auf den Seychellen entfällt für Reisende mit Impfung die Quarantäne, ein negatives PCR-Testergebnis wird aber dennoch gefordert.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.