Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Grenzkontrollen zu Tschechien aufgehoben

München, 14.04.2021 | 09:30 | rpr

Die vor zwei Monaten in Deutschland eingeführten stationären Grenzkontrollen zu Tschechien werden mit Ablauf des 14. Aprils nicht verlängert. Das teilte das Bundesinnenministerium am Dienstagabend in Berlin mit. Grund dafür ist eine deutliche Verbesserung der Corona-Infektionslage im östlichen Nachbarland. Die Testpflicht für Einreisende nach Deutschland bleibt jedoch bestehen.


Tschechien: Prag Karlsbrücke
Mit Ablauf des 14. Aprils werden die Grenzkontrollen zu Tschechien aufgehoben.
Tschechien verzeichnete in den vergangenen Monaten hohe Zahlen an Corona-Neuinfektionen. Mit Wirkung zum 28. März wurde Deutschlands östliches Nachbarland von Seiten des Robert Koch-Instituts jedoch vom Virusvarianten- zum Hochinzidenzgebiet herabgestuft. Wie Bundesinnenminister Horst Seehofer am Dienstagabend mitteilte, ermögliche es die derzeitige Situation, die notwendigen Kontrollmaßnahmen im Grenzraum sicherzustellen. Demzufolge soll es weiterhin stichprobenartige Kontrollen geben, die vor zwei Monaten eingeführten stationären Grenzkontrollen sollen allerdings nicht verlängert werden. Die Testpflicht für Grenzgänger bleibt aber bestehen.
 
Verbesserung der Corona-Lage in Tschechien
 
Die angespannte Corona-Lage in Tschechien hat sich zwar insbesondere in Grenzregionen zu Bayern deutlich verbessert, dennoch gilt nach Beurteilung des fünfstufigen, regionalen „Anti-Epidemie-Systems“ (PES) landesweit die höchste Warnstufe Lila. Trotzdem wurden mit Wirkung zum 12. April das Reiseverbot zwischen den Landkreisen sowie die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Einige Geschäfte dürfen wieder öffnen, ebenso sind öffentliche Versammlungen von bis zu 100 Personen gestattet. Die Gastronomie sowie Hotellerie bleiben allerdings weiterhin geschlossen.
 
Einreisebestimmungen nach Tschechien
 
Da Deutschland aus tschechischer Sicht gemäß dem europäischen Ampelsystem der Stufe Rot zugeordnet wird, ist seit dem 18. Dezember 2020 eine touristische Einreise nicht möglich. Einreisende mit triftigem Grund müssen demzufolge bei der Einreise einen negativen Corona-Test nachweisen. Dabei darf es sich um einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test oder einen Antigen-Schnelltest handeln, welcher nicht älter als 24 Stunden ist. Darüber hinaus muss fünf Tage nach Einreise ein weiterer PCR-Test durchgeführt werden, bis dahin besteht eine Quarantänepflicht. Für die Rückreise nach Deutschland gilt weiterhin eine Testpflicht, ebenso müssen sich Reisende nach Deutschland in eine zehntägige Quarantäne begeben. Hierbei sind die jedoch die jeweiligen Quarantänevorschriften der einzelnen Bundesländer zu berücksichtigen.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.