Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland schafft eigene Räume für Geimpfte und Genesene

München, 30.06.2021 | 08:54 | soe

Griechenland schafft zum 15. Juli eigene Räume für Geimpfte und Genesene, in denen diese mehr Freiheiten genießen. Wie mehrere Minister am 29. Juni auf einer Pressekonferenz verkündeten, sollen die Innenbereiche von Restaurants, Bars und Kinos dann entweder nur für Geimpfte beziehungsweise Genesene geöffnet werden oder als „gemischte“ Räume auch ungeimpfte Personen mit negativem Testergebnis zulassen. Bereiche für Personen mit Impf- oder Genesungszertifikat können stärker ausgelastet werden und sind von der Maskenpflicht befreit.


Mykonos Windmühlen
Griechenland schafft ab dem 15. Juli eigene Räume für Geimpfte und Genesene.
Nach Informationen der Greek Travel Pages gaben der griechische Staatsminister Giorgos Gerapetritis und Entwicklungsminister Adonis Georgiadis die Pläne als Rahmenbedingung für die Wiederöffnung bestimmter Einrichtungen in Griechenland bekannt. So sollen ab dem 1. Juli die Innenräume von Kinos und Theatern sowie ab dem 15. Juli Innen- und Außenbereiche von Sportstätten unter bestimmten Voraussetzungen wiedereröffnet werden. Konkret ist geplant, die Innenräume von Restaurants und Cafés, Clubs und Bars, Kinos und Theatern sowie Sportanlagen künftig einer von zwei Kategorien zuzuordnen.
 
Zutritt nur für Geimpfte oder für gemischtes Publikum
 
In „Vaccinated-only“-Räumen haben nur vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte und von ihm Genesene Zutritt. Die Impfung muss vor mindestens 14 Tagen abgeschlossen worden sein, eine Genesung wird binnen der letzten sechs Monate anerkannt. In diesen Bereichen wird die Maskenpflicht abgeschafft und die Unternehmen dürfen ihre Kapazitäten zu 75 bis 80 Prozent auslasten. In sogenannten „Mixed Spaces“ werden hingegen neben Geimpften und Genesenen auch Gäste eingelassen, die ein negatives und höchstens 48 Stunden altes PCR- oder Antigen-Schnelltestergebnis vorlegen können. Diese Räume dürfen zwischen 25 und 75 Prozent ihrer Kapazitäten nutzen.
 
Entscheidung liegt bei Unternehmen selbst
 
Nach Aussage der griechischen Minister obliegt es den jeweiligen Unternehmen selbst, welcher Kategorie sie ihre Innenräume zuordnen möchten. Die Information, ob die Einrichtung für gemischtes Publikum oder nur für Geimpfte und Genesene zugänglich sein wird, muss zum 15. Juli auf einer zentralen Regierungsplattform eingereicht werden. Zudem ist sie am Eingang durch ein spezielles Label zu kennzeichnen. Durch regelmäßige Inspektionen soll sichergestellt werden, dass sich die Unternehmen an die Vorgaben halten. Bei Verstößen drohen Strafen. Mit der Maßnahme will Griechenland die Impfbereitschaft im Land erhöhen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Italien Rom Kolosseum
02.06.2023

Kolosseum in Rom: Mit dem neuen Panoramaaufzug in die dritte Etage

Reisende können ab sofort mit dem neuen gläsernen Panoramalift in die höchste Etage fahren. Damit ist das antike Bauwerk um eine Attraktion reicher und zudem völlig barrierefrei.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
02.06.2023

Bahnstreik: In Italien und auf Sizilien streikt das Bahnpersonal

Nach dem Generalstreik am 26. Mai müssen Reisende in Italien im Juni mit zwei Bahnstreiks rechnen. Verspätungen und Zugausfälle sind wahrscheinlich.
Vulkan Bali
02.06.2023

Benimmregeln auf Bali: Behörden reagieren mit Leitfaden auf Chaos-Touristen

Die balinesischen Behörden reagieren auf die zunehmenden kulturellen Fehltritte von Reisenden. Ein schriftlicher Leitfaden, der die Verhaltensweisen auf Bali schildert, liegt künftig jedem Visum bei.
Italien: Sardinien La Pelosa Stintino Strand
02.06.2023

Italien: Strände führen Obergrenze für Besucher ein

Strände auf mehreren italienischen Inseln gehen mit Obergrenzen gegen Massentourismus vor. Zudem werden stellenweise Eintrittsgebühren verlangt.
Streik_frau
02.06.2023

Frankreich: Neue Streiks im Juni

Der Generalstreik gegen die Rentenreform wird auch im Sommer fortgesetzt. Am 6. Juni findet die nächste Demonstration statt, an der sich auch das Flughafenpersonal beteiligt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.