Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Griechenland: Restaurants nur für Geimpfte zugänglich

München, 14.07.2021 | 09:14 | soe

Griechenland hat schärfere Corona-Maßnahmen erlassen, die ab dem 16. Juli in Kraft treten. So dürfen ungeimpfte Personen ab kommendem Freitag die Innenbereiche von Restaurants, Cafés und Bars nicht mehr betreten, auch die Bewirtung an Stehtischen wird verboten. Es gilt eine Kapazitätsbeschränkung von 85 Prozent. Für Terrassen und Freisitze können die Wirte selbst entscheiden, ob sie nur für Corona-Geimpfte öffnen oder auch negativ getestete Gäste empfangen möchten.


Restaurant Öffnung Corona
In Griechenland dürfen ab dem 16. Juli nur gegen Corona Geimpfte die Innenräume von Restaurants betreten.
Kurz nachdem Griechenlands Entwicklungsminister Adonis Georgiadis ankündigte, dass künftige Corona-Maßnahmen im Land nur noch für Ungeimpfte gelten sollen, werden die Auswirkungen dieser Pläne konkret. In einer Pressekonferenz am 13. Juli verkündete der Politiker, dass ab dem 16. Juli nicht nur Unterhaltungsbetriebe wie Kinos und Theater ausschließlich für Personen mit Corona-Impfschutz zugänglich sind, sondern auch die Innenbereiche der Gastronomie. Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird der Zutritt mit einem negativen Selbsttestergebnis gestattet. Zudem ist die Bewirtung an Stehtischen fortan generell verboten. Die neuen Maßnahmen sollen die Verbreitung der Delta-Variante eindämmen und behalten zunächst bis zum 31. August Gültigkeit.
 
Freisitze auch für Ungeimpfte
 
Während der Zugang für die Innenräume der gastronomischen Betriebe gesetzlich auf Geimpfte beschränkt wird, haben Wirte mit Freisitzen die Wahl, ob sie auf ihren Terrassen ebenfalls nur Gäste mit Impfschutz zulassen oder auch negative Corona-Tests akzeptieren wollen. In letzterem Fall gilt der Außenbereich als „Mixed Space“. Kontrolliert wird der Impfstatus der Besucher mit einer App, welche die Betreiber gratis herunterladen können. Werden Verstöße gegen die Kontrollpflicht festgestellt, drohen den Gastronomen Geldstrafen von bis zu 10.000 Euro.
 
Weitere Einschränkungen für Personen ohne Impfung
 
Neben Restaurants und anderen Gastronomiebetrieben ist auch der Zugang zu den Räumen von Indoor-Unterhaltungseinrichtungen wie Kinos und Theater in Griechenland ab dem 16. Juli ausschließlich Geimpften vorbehalten. Zudem haben Arbeitnehmer künftig eine Auskunftspflicht und müssen ihrem Arbeitgeber auf Anfrage mitteilen, ob sie gegen das Coronavirus geimpft sind oder nicht. Beschäftigte im Gesundheits- und Pflegebereich müssen sich bis spätestens Mitte September obligatorisch impfen lassen, ansonsten haben sie mit einer Suspendierung ohne Gehaltsfortzahlung zu rechnen.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.