Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Großbritannien hebt letzte Reiseregeln ab 18. März auf

München, 15.03.2022 | 10:43 | soe

Großbritannien schafft zum 18. März alle noch verbliebenen Einreisebeschränkungen ab. Die Lockerung verkündete der britische Verkehrsminister Grant Shapps am Montag. Auch ungeimpfte Reisende dürfen somit ab Freitag wieder ohne Testpflicht nach Großbritannien einreisen, zudem müssen keinerlei Formulare mehr für den Grenzübertritt ausgefüllt werden.


Großbritannien England London
Großbritannien hebt zum 18. März sämtliche coronabedingten Einreiseregeln auf.
Bislang war für Einreisende ohne vollständigen Corona-Impfschutz die Vorlage eines negativen Corona-Tests Pflicht, zusätzlich mussten sie binnen zwei Tagen nach der Ankunft einen weiteren Test vornehmen lassen. Geimpfte und genesene Ankommende wurden an der Grenze auf einen entsprechenden Nachweis kontrolliert. Darüber hinaus mussten alle Einreisenden, unabhängig von ihrem Impfstatus, ein Passenger Locator Form ausfüllen. Ab kommendem Freitag um 4 Uhr Ortszeit entfallen diese Vorgaben vollständig, sodass die Einreise wieder ohne jegliche coronabedingten Auflagen möglich ist.
 
Einreise für Deutsche nur mit Reisepass
 
Beachten sollten Urlauber und Urlauberinnen allerdings, dass für die Einreise in das Vereinigte Königreich seit dessen Austritt aus der Europäischen Union kein Personalausweis mehr ausreicht. Seit dem 1. Oktober 2021 muss beim Grenzübertritt ein Reisepass mitgeführt werden, dessen Gültigkeit mindestens bis zum Ende der Reise besteht. Dies gilt auch, wenn der Aufenthalt in Großbritannien nur zu Transitzwecken erfolgt. Ein Visum ist für reguläre touristische Besuche und kurzzeitige Geschäftsreisen aber nicht notwendig.
 
Corona-Lage in Großbritannien
 
Nach Aussage von Minister Shapps werden die Lockerungen der Einreisebestimmungen dank dem Erfolg der Impfkampagne im Land möglich. Sie sollen rechtzeitig vor dem Osterreiseverkehr mehr Freiheiten für Reisende bringen. Aktuell verzeichnet das Vereinigte Königreich eine Sieben-Tage-Inzidenz von 672,7 und damit deutlich niedrigere Infektionszahlen als Deutschland, wo der Wert mit Stand zum 15. März mit 1.585,4 angegeben wird. Rund 72 Prozent der Briten und Britinnen gelten als vollständig geimpft.

Weitere Nachrichten über Reisen

Wartende Frau am Flughafen
02.10.2023

Kanaren: Bus-Streik in den Herbstferien

Auf drei Kanarischen Inseln streiken die Busfahrerinnen und Busfahrer. An zwölf Tagen im Oktober sind Ausstände geplant, die auch Flughafen- und Hoteltransfers betreffen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
02.10.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Zug in einem Bahnhof
29.09.2023

Bahn: Neuer Fahrplan ab Dezember

Die Deutsche Bahn erhöht das Sitzplatzangebot auf wichtigen Strecken um bis zu 25 Prozent. Dennoch müssen Reisende auch in den kommenden Jahren mit Verspätungen rechnen.
Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.
Megafon Streik
25.09.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.