Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indonesien reduziert Quarantäne für Geimpfte auf einen Tag

München, 09.03.2022 | 11:49 | sei

Nachdem bereits die beliebte Urlaubsinsel Bali von Personen mit vollständiger Corona-Impfung gänzlich ohne Quarantäne besucht werden darf, haben die Behörden nun auch für alle übrigen Regionen Indonesiens die Isolationszeit bei der Einreise reduziert. Wer den Nachweis über eine vollständige Impfung erbringen kann, muss sich nach der Ankunft in Indonesien nur noch für 24 Stunden in Quarantäne begeben. Für Ungeimpfte beträgt die Isolationsdauer weiterhin sieben Tage.


Indonesien: Lombok Vulkan
Indonesien hat die grundsätzliche Quarantäne für geimpfte Reisende auf 24 Stunden verkürzt.
Nach Aussage des indonesischen Regierungssprechers in Corona-Angelegenheiten, Wiku Adisasmito, müssen sich vollständig geimpfte Reisende seit dem 8. März grundsätzlich nur noch für einen Tag isolieren, wenn sie nach Indonesien einreisen. Darüber hinaus sind jedoch drei PCR-Tests Pflicht: Der erste muss binnen 48 Stunden vor dem Abflug erfolgen, ein zweiter direkt am Ankunftsflughafen in Indonesien. Anschließend sind die Reisenden dazu aufgerufen, ihren Gesundheitszustand drei Tage lang zu überwachen. Am dritten Tag nach der Ankunft wird ein weiterer PCR-Test fällig. Wer nicht oder nicht vollständig gegen Corona geimpft ist, muss sich auch fortan nach der Ankunft für sieben Tage in Quarantäne begeben. Beachten müssen Reisende außerdem, dass für die Einreise nach Indonesien (außer nach Bali) noch keine Visa bei der Ankunft erteilt werden, diese sind vor Antritt der Reise zu beantragen.
 
Bali, Batam und Bintan ohne Quarantäne
 
Die Inseln Bali, Batam und Bintan können seit dem 7. März von vollständig geimpften Urlaubern und Urlauberinnen aus 23 Ländern gänzlich ohne Quarantäne bereist werden. Deutschland zählt zu den Staaten, die von dieser Regelung profitieren. Bali gewährt ankommenden Touristinnen und Touristen aus diesen Ländern außerdem wieder Visa on Arrival, die umgerechnet 32 Euro kosten. Die Reisenden müssen außerdem eine Hotelbuchung über mindestens vier Nächte nachweisen und sich insgesamt ebenfalls drei PCR-Tests unterziehen. Ursprünglich sollten die Einreiselockerungen erst ab dem 14. März in Kraft treten, wurden dann jedoch um eine Woche vorgezogen.
 
Weitere Lockerungen in Aussicht
 
Die indonesischen Behörden haben angekündigt, die Quarantäne für ausländische Einreisende zum 1. April oder bereits früher gänzlich abschaffen zu wollen, wenn die für Bali, Batam und Bintan in Kraft gesetzten Lockerungen funktionieren und keine größeren Virusausbrüche nach sich ziehen. Darüber hinaus gab der koordinierende Minister für maritime Angelegenheiten und Investitionen, Luhut Binsar Pandjaitan, in einer Presseerklärung bekannt, dass bei Reisen im Inland von vollständig geimpften Personen künftig kein zusätzlicher Corona-Test mehr vorgelegt werden muss, um Transportmittel auf dem Luft-, See- oder Landweg zu nutzen. Diese Regelung soll in Kürze offiziell in einem gemeinsamen Rundschreiben der zuständigen Ministerien und Institutionen veröffentlicht werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.