Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Indonesien: Verbot von Inlandsreisen im Mai

München, 22.04.2021 | 10:11 | sei

Indonesien hat Reisen innerhalb des Landes vom 6. bis zum 17. Mai generell verboten. Wie das Auswärtige Amt in seinen Reisehinweisen berichtet, sind Ausnahmen von dieser Regelung äußerst eng gefasst und werden beispielsweise nur in familiären Notfällen angewandt. Die Maßnahme soll die übliche Reisewelle zum Ende des Fastenmonats Ramadan und das damit verbundene Verbreitungsrisiko des Coronavirus verhindern.


Indonesien: Lombok Vulkan
Indonesien hat in diesem Jahr Inlandsreisen vom 6. bis zum 17. Mai verboten.
Traditionell endet der islamische Fastenmonat mit dem Eid-Fest des Fastenbrechens, zu dem oft Familientreffen im großen Kreis stattfinden. In Indonesien ist die damit verbundene Reisewelle in die jeweiligen Heimatstädte als „Mudik“ bekannt. In diesem Jahr sorgen sich die Behörden jedoch über die damit verbundene Gefahr, der Corona-Pandemie durch Überlandreisen neuen Auftrieb zu verleihen. Deshalb wird rund um das Ende des Ramadans, welches 2021 auf den 12. Mai fällt, ein umfassendes Verbot für Inlandsreisen erlassen. Nach einem Bericht des britischen Informationsdienstes Argus Media muss in Indonesien jeder zwischen Städten und Regionen Reisende eine gültige Einreisegenehmigung in Papierform vorweisen können. Diese wird nur für Diplomaten, beruflich Reisende sowie Personen auf dem Weg zu kranken Angehörigen oder Trauerfeierlichkeiten erteilt.
 
Starker Anstieg der Corona-Fälle nach Feiertagen
 
In der Vergangenheit hat Indonesien bereits schlechte Erfahrungen mit dem Reiseverkehr um längere Feiertage gemacht. So stiegen die Fallzahlen beispielsweise nach Weihnachten und dem Jahreswechsel sprunghaft an. Den bisherigen Höchststand erreichte das Land am 30. Januar 2021 mit mehr als 14.500 Neuinfektionen. Eine ähnliche Entwicklung nach dem Eid-Fest solle nun nach Angaben des indonesischen Kulturministers Muhadjir Effendy durch das Inlandsreiseverbot verhindert werden.
 
Bali will im Juli wieder für Touristen öffnen
 
Urlauber dürfen aktuell noch nicht nach Indonesien einreisen. Für bestimmte andere Reisezwecke, beispielsweise aus beruflichen Gründen, ist jedoch die Beantragung eines Visums wieder möglich. Ab Juli 2021 will sich zumindest die beliebte indonesische Urlaubsinsel Bali wieder für ausländische Touristen öffnen. Wie Tourismusminister Sandiaga Uno verkündete, laufen derzeit Gespräche der Regierung mit anderen asiatischen Ländern wie China, Südkorea und Singapur, um die Möglichkeiten bilateraler Reiseblasen auszuloten. Wann die Einreise für europäische Urlauber wieder möglich sein wird, ist derzeit noch nicht abzusehen.

Weitere Nachrichten über Reisen

palme_sturm
24.07.2024

Philippinen: Taifun Gaemi sorgt für Verwüstungen

Taifun Gaemi hat auf den Philippinen mit Starkregen und Überschwemmungen für schwere Schäden gesorgt. Nun nimmt er Kurs auf Taiwan und China.
Strand Sonnenschirme Liegen
23.07.2024

Palma de Mallorca: Liegen am Strand per App reservieren

Am Strand von Palma de Mallorca soll das Reservieren von Sonnenliegen bald per App möglich sein. Die Stadt plant die Einführung einer entsprechenden Anwendung im nächsten Jahr.
Kroatien: Dubrovnik
22.07.2024

Hitzewelle in Kroatien: Rekord-Temperaturen an Land und im Meer

Kroatien leidet unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. In der Adria wurde der Rekord der höchsten Wassertemperatur gebrochen.
Italien: Venedig Rialto
16.07.2024

Venedig erhöht Eintrittsgebühr ab 2025

Venedig hat den Test einer Eintrittsgebühr für Tagestouristinnen und -touristen erfolgreich beendet. Damit ist der Weg frei für ein dauerhaftes Eintrittsgeld, das zudem höher ausfallen soll als bislang.
Zwei Hände greifen nach einem 100 Euro Geldschein
16.07.2024

FTI-Insolvenz: Erstattung für stornierte Pauschalreisen beginnt

Nach der FTI-Insolvenz mussten mehrere Hunderttausend Pauschalreisen storniert werden. Die Rückerstattung der dafür geleisteten Zahlungen durch den DRSF soll nun bald starten.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.