Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Irland plant Corona-Lockerungen ab 12. April

München, 31.03.2021 | 16:32 | soe

In Irland zeichnen sich erste Lockerungen der strikten Corona-Maßnahmen ab. Ab dem 12. April wollen die irischen Behörden den erlaubten Bewegungsradius der Bürger von fünf Kilometern rund um ihre Wohnstätte erweitern, sodass wieder Reisen innerhalb des Landes möglich werden. Zudem sollen Treffen unter freiem Himmel mit mehreren Haushalten erlaubt werden.


Irland: Cliffs of Moher
Irland will zum 12. April erste Corona-Maßnahmen im Land lockern.
Nach dem neuen Beschluss sollen sich die Iren ab Mitte April wieder bis zu 20 Kilometer von der eigenen Wohnung wegbewegen dürfen, auch über die Grenzen der Landkreise hinweg. Im Freien werden darüber hinaus Zusammenkünfte von zwei verschiedenen Haushalten gestattet. Abgesehen von diesen Lockerungen bleiben die meisten Restriktionen in Irland jedoch auch weiterhin in Kraft.
 
Corona-Regeln in Irland
 
Es gilt generell das Gebot, zuhause zu bleiben, sofern kein triftiger Ausgangsgrund vorliegt. Dieser kann beispielsweise im Weg zur Arbeit, Arztbesuchen, Einkäufen oder einem familiären Notfall bestehen. Wann immer es möglich ist, sollen Arbeitnehmer von daheim aus arbeiten. Restaurants und Pubs müssen weiterhin geschlossen bleiben, gleiches gilt für Nachklubs und Casinos. Auch körpernahe Dienstleistungsunternehmen wie Friseursalons dürfen derzeit keine Kunden bedienen, zudem sind nicht essenzielle Unternehmen geschlossen. Fitnessstudios und Schwimmbäder in Irland dürfen ebenso wenig öffnen wie sämtliche kulturellen Einrichtungen.
 
Weitere Kontaktbeschränkungen
 
Zwar dürfen ab dem 12. April wieder die Mitglieder von zwei verschiedenen Haushalten im Freien zusammenkommen, Familientreffen im großen Kreis bleiben jedoch weiterhin verboten. Beerdigungen dürfen in Irland derzeit mit höchstens zehn Besuchern stattfinden, Hochzeiten mit sechs Anwesenden. Die Kapazität des öffentlichen Nahverkehrs ist auf 25 Prozent begrenzt. Für Einreisende herrscht eine Test- und Quarantänepflicht, zudem muss ein Passenger Locator Form ausgefüllt werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Griechenland Flagge Fähre
19.09.2023

Griechenland erhöht die Bettensteuer

Um den Wiederaufbau nach den Unwetterschäden zu finanzieren, erhöht Griechenland die Bettensteuer. Reisende zahlen künftig zwischen einem und sechs Euro mehr pro Übernachtung.
Italien Venedig Canal Grande
13.09.2023

Venedig: Eintrittsgebühr für Tagestouristen ab 2024

Die Lagunenstadt Venedig verlangt ab 2024 Eintritt für Kurzbesuche an bestimmten Tagen. Hotelgäste und Kinder unter 14 Jahren sind von der neuen Regelung ausgenommen.
Überschwemmte Straße
12.09.2023

Aktuelle Lage in Griechenland nach schweren Unwettern

Sturm Daniel hat verheerende Schäden in Teilen Griechenlands verursacht. Hier erfahren Reisende mehr über die aktuelle Situation und betroffene Gebiete.
Megafon Streik
11.09.2023

Italien: Ganztägiger Streik im ÖPNV am 18. September

Mehrere italienische Gewerkschaften haben die Beschäftigten im ÖPNV zu einem Streik aufgerufen. Am 18. September ist somit mit massiven Einschränkungen zu rechnen.
Paris Metro Eingang
04.09.2023

Paris: Streik im Nahverkehr während Rugby-WM

Vom 8. September bis 28. Oktober findet in Paris die Rugby-Weltmeisterschaft statt. Die Beschäftigten der Pariser Verkehrsbetriebe RATP wollen während des gesamten Turniers streiken.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.