Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Israel schließt Grenzen für ausländische Reisende

München, 30.11.2021 | 09:55 | cge

Israel schließt die Grenzen für Reisende aus dem Ausland. Mit dieser Maßnahme reagiert das Land auf die Ausbereitung der neu aufgetretenen Omikron-Mutation des Coronavirus. Dies geht aus den Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes hervor.


Israel Ttel Aviv Umgebung
Israel schließt die Grenzen für ausländische Reisende.
Das Auftreten der neuartigen SARS-CoV-2-Mutante B.1.1.529, auch Omikron genannt, führt weltweit zu Beeinträchtigungen im Reiseverkehr. Israel schließt infolgedessen nun seine Grenzen für Reisende, die nicht die israelische Staatsbürgerschaft besitzen. Für Rückreisende können online Ausnahmen beim zuständigen Ausschuss beantragt werden. Es werden jedoch keine Ausnahmegenehmigungen für touristische Reisen gewährt. Das Einreiseverbot soll für zwei Wochen gelten, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung.
 
Bestimmungen bei erlaubter Einreise
 
Wird eine Einreise nach Israel genehmigt, so müssen Reisende bei Antritt des Fluges ein negatives Ergebnis eines PCR-Tests vorweisen, welcher innerhalb 72 Stunden vor Abflug erfolgt ist. Der Nachweis muss in Englisch und mit eingetragener Passnummer vorgezeigt werden. Unmittelbar nach der Ankunft am Flughafen Ben Gurion nahe Tel Aviv ist es für Reisende erforderlich, einen weiteren kostenpflichtigen PCR-Test durchführen zu lassen. Für Geimpfte ist vorgesehen, sich bis zum Erhalt des Ergebnisses eines weiteren Tests, der nach drei Tagen erfolgt, in Isolation zu begeben. Wie das Informationsportal Garda berichtet, müssen sich ungeimpfte Israelis für sieben Tage in Quarantäne aufhalten und an Tag sieben einen PCR-Test durchführen lassen. Die Isolationspflicht wird umfassend kontrolliert. Im Rahmen der Einreiseanmeldung müssen Reisende innerhalb von 24 Stunden vor Reisebeginn zudem den digitalen Nachweis über eine Impfung oder Genesung hochladen. Weiterhin sind sie verpflichtet, eine Krankenversicherung vorzuweisen. Diese muss auch die Behandlung im Falle einer Corona-Erkrankung abdecken.
 
Hintergrund des Einreiseverbots
 
In der vergangenen Woche ist im Süden Afrikas erstmals die neuartige Omikron-Mutation aufgetreten. Im Zuge dessen haben einige Länder zügig Flug- oder Einreiseverbote aus den betroffenen Regionen verhängt. Die Variante ist jedoch bereits in zahlreichen Staaten nachgewiesen worden, mit zwei Fällen am vergangenen Wochenende auch in Israel. Das globale Risiko durch Omikron wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „sehr hoch“ eingestuft, die Variante gilt als hochansteckend.

Weitere Nachrichten über Reisen

St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.03.2024

Lokführerstreik in Großbritannien: Im April und Mai fallen Züge aus

Reisende in Großbritannien müssen sich im April auf mehrere Streiks im Bahnverkehr einstellen. Die Londoner U-Bahn wird bis in den Mai hinein bestreikt.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.