Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kanada: Einreise-Testpflicht für Geimpfte entfällt

München, 18.03.2022 | 14:32 | lvo

Kanada hat die Einreisebestimmungen vereinfacht. Wie die Regierung am Donnerstagabend mitteilte, dürfen vollständig Geimpfte ab dem 1. April ohne zusätzlichen Negativtest einreisen. Die Einreisesperre für Ungeimpfte bleibt bestehen.


kanada alberta
Geimpfte müssen bei der Einreise nach Kanada ab 1. April keinen Corona-Test mehr nachweisen.
Ab dem 1. April benötigen vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte keinen zusätzlichen Test mehr, um in den nordamerikanischen Staat einzureisen. Bislang müssen sie einen negativen PCR-Test nachweisen, der höchstens 72 Stunden vor Einreise durchgeführt wurde. Alternativ ist seit Ende Februar auch ein maximal 24 Stunden alter, negativer Antigen-Schnelltest zulässig. Ab dem kommenden Monat ist der Impfnachweis ausreichend. Bestehen bleiben allerdings die bereits derzeit durchgeführten stichprobenartigen Tests bei Ankommenden an kanadischen Flughäfen. Flugreisende werden dabei nach dem Zufallsprinzip für PCR-Tests ausgewählt.
 
Einreisesperre für Ungeimpfte bleibt bestehen
 
Die Lockerungen der Corona-Regeln für die Einreise sind wie bisher ausschließlich vollständig Geimpften vorbehalten. Auch bei Reisen mit Flugzeug, Bahn oder Schiff innerhalb des Landes ist ein Impfnachweis verpflichtend. Ungeimpfte dürfen nur in bestimmten Ausnahmefällen einreisen. Dies muss vor Einreise beantragt und bestätigt werden und gilt in der Regel nur für Personen mit permanentem Aufenthaltsstatus oder bei familiären Beziehungen. Im Fall einer Einreise ohne vollständigen Impfschutz greifen eine Test- sowie eine 14-tägige Quarantänepflicht.
 
Aktuelle Lage in Kanada
 
Seit Herbst 2021 ist die Einreise nach Kanada wieder möglich. Zuvor waren die Grenzen für den internationalen Tourismus seit Ausbruch der Corona-Pandemie geschlossen. Kanada verzeichnet im globalen Vergleich derzeit eine niedrige Sieben-Tage-Inzidenz von 90,1 (Stand: 18. März). Zum Vergleich: In Deutschland liegt der Wert am Freitag bei 1.706,3. Die bisher stärkte Pandemiewelle traf Kanada Anfang des Jahres 2022 mit nationalen Höchstwerten von etwa 700 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in sieben Tagen.

Weitere Nachrichten über Reisen

Zug in einem Bahnhof
29.09.2023

Bahn: Neuer Fahrplan ab Dezember

Die Deutsche Bahn erhöht das Sitzplatzangebot auf wichtigen Strecken um bis zu 25 Prozent. Dennoch müssen Reisende auch in den kommenden Jahren mit Verspätungen rechnen.
Anzeigetafel Verspätung
26.09.2023

Frankreich: Bahnstreik im ganzen Land

Am 26. September findet ein landesweiter Bahnstreik statt. Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF bittet ihre Fahrgäste, sich über den aktuellen Stand ihrer Reise zu informieren.
Megafon Streik
25.09.2023

England: Streiks im öffentlichen Nahverkehr angekündigt

In England kommt es in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder zu Streiks im ÖPNV. Betroffen sind etwa der Gatwick Express sowie Bus- und Bahnverbindungen.
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
25.09.2023

Italien: Streik im öffentlichen Nahverkehr und bei der Bahn

Italien-Reisende müssen ab dem 28. September mit Einschränkungen im öffentlichen Nahverkehr rechnen. Hinzu kommen regional begrenzte Bahnstreiks des Trenitalia-Personals.
Die Waldbrände in Kanada haben den Ölpreis steigen lassen.
25.09.2023

Sizilien: Waldbrände an der Nordküste

Obwohl der Sommer langsam zu Ende geht, wüten auf Sizilien erneut Waldbrände. Trockenheit und warme Südwinde begünstigen die Brände an der Nordküste.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.