Jetzt anmelden, Zeit sparen und exklusive Angebote sichern.
Neuer Kunde? Starten Sie hier.
Merkzettel
Merkzettel
Merkzettel
Ihr Merkzettel ist leer.
Bitte melden Sie sich in Ihrem Kundenkonto an, um Ihren Merkzettel zu sehen.
Service-Code:
Hilfe und Kontakt
Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kanaren: Gericht verbietet Einreise mit Antigen-Schnelltest

München, 21.12.2020 | 10:22 | sei

Das Tauziehen um die Anerkennung von Antigen-Schnelltests zur Einreise auf die Kanarischen Inseln hat ein Ende. Das spanische Verfassungsgericht entschied am 18. Dezember, dass ab sofort nur noch negative PCR- und TMA-Tests akzeptiert werden, wenn Personen aus Risikogebieten auf die Kanaren einreisen möchten. Damit hat sich die spanische Zentralregierung mit ihrem Verbot der Antigen-Schnelltests als Alternative durchgesetzt, wie die Fuerteventurazeitung und spanischsprachige Medien übereinstimmend berichten.


Strand auf Lanzarote
Nach einem Gerichtsbeschluss ist die Einreise auf die Kanaren nicht mehr mit einem Antigen-Schnelltest möglich.
Nach einem Beschluss des Tribunal Constitucional, des spanischen Verfassungsgerichtes in Madrid, wurde das Dekret des kanarischen Präsidenten Ángel Víctor Torres außer Kraft gesetzt. Dieser hatte am 9. Dezember verfügt, dass Einreisende aus Risikogebieten neben dem üblichen PCR- oder einem TMA-Test alternativ auch mit einem negativen Antigen-Schnelltest die Kanarischen Inseln besuchen dürfen. Damit stellte er sich dem Willen der spanischen Zentralregierung entgegen, die sich an den Regelungen der EU orientiert und Antigen-Schnelltests bislang nicht für die Einreise anerkennt. Die Kanaren gehören zwar zu Spanien, beriefen sich bei ihrer Entscheidung allerdings auf ihren Autonomiestatus. In den darauffolgenden eineinhalb Wochen standen sich beide Regelungen widersprechend gegenüber, die meisten Reiseveranstalter empfahlen ihren Kunden weiterhin die PCR-Tests.
 
Kanaren sind wieder Risikogebiet
 
Wie viele deutsche Urlauber in nächster Zeit auf die Kanaren reisen werden, bleibt jedoch fraglich. Der Archipel gilt seit dem 20. Dezember aus Sicht des Robert Koch-Instituts wieder als Corona-Risikogebiet, das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung erlassen. Für Reise-Rückkehrer bedeutet die neue Einstufung, dass sie sich bei der Rückkehr nach Deutschland in eine zehntägige häusliche Quarantäne begeben müssen. Diese kann frühestens am fünften Tag nach der Einreise durch ein negatives Testergebnis beendet werden.

Weitere Nachrichten über Reisen

Inka-Stadt Machu Picchu in Peru
23.01.2025

Peru: Tickets für Machu Picchu 2025 ab sofort buchbar

Ab sofort sind Tickets für Machu Picchu und Kuélap im Jahr 2025 zur Onlinebuchung verfügbar. Auch die restaurierten Inka-Terrassen von Choquequirao laden zum Erkunden ein.
Waldbrand
23.01.2025

Kalifornien: Neues Feuer breitet sich nahe Los Angeles aus

Ein massiver Waldbrand, das sogenannte Hughes-Feuer, wütet derzeit nördlich von Los Angeles und zwingt Zehntausende zur Evakuierung. Welche Auswirkungen hat dies für die Region und Reisende?
Bahnhof_Bahn_Streik_Verspätung_Uhr
23.01.2025

Warnstreiks im Berliner Nahverkehr: Verdi kündigt kleinere Streiks der BVG an

Ab dem 16. Januar sind kleinere Arbeitskampfmaßnahmen bei den Berliner Verkehrsbetrieben möglich. Größere Einschränkungen drohen frühestens ab dem 22. Januar.
Palme im Schnee
22.01.2025

Winterchaos in den USA: Wintersturm bringt Schnee bis nach Florida

Ein heftiger Wintersturm hat den Süden der USA erfasst und bringt ungewöhnlich kaltes Wetter bis in sonst warme Regionen. Besonders betroffen sind Texas, Louisiana und Florida. Reisende müssen sich auf massive Einschränkungen einstellen, da Flughäfen geschlossen und Straßen gesperrt sind.
Zyklon_Sturm_Wind_Tropensturm_Taifun
21.01.2025

Erdrutsche und Sturzfluten auf Bali und Java

Auf Bali und Java haben anhaltender Regen und Sturzfluten Erdrutsche ausgelöst. Reisende sollten sich auf die Wetterbedingungen einstellen.
Ups, kein Internet! Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.