Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kanaren lockern Kontaktbeschränkungen über Weihnachten

München, 21.12.2021 | 11:38 | soe

Die Kanaren lockern auf Inseln der Corona-Warnstufen Gelb und Rot über Weihnachten die Kontaktbeschränkungen. Auf La Palma, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa dürfen sich am 24. und 25. Dezember bis zu zehn Personen im familiären Umfeld treffen. Diese Ausnahme gilt jedoch nicht in öffentlichen Räumen, beispielsweise in Restaurants.


Der Stromverbrauch an Weihnachten war dieses Jahr sehr niedrig.
Auf den Kanaren dürfen sich über Weihnachten mehr Personen im familiären Umfeld treffen.
Eigentlich sehen die aktuellen Kontaktbeschränkungen auf Inseln der Corona-Warnstufe 2 maximal acht Teilnehmer und Teilnehmerinnen bei privaten Zusammenkünften vor, wenn diese nicht im selben Haushalt leben. Auf Inseln der Stufe 3 sind es nur sechs. Für den Heiligabend und den ersten Weihnachtsfeiertag wird nun auf Beschluss der Regionalregierung der Kanaren jedoch eine Ausnahme gemacht, in beiden Stufen steigt die erlaubte Teilnehmerzahl auf zehn Personen. Der stellvertretende Ministerpräsident Antonio Olivera wies am 20. Dezember jedoch darauf hin, dass dies nicht für Treffen in Restaurants oder Freizeiteinrichtungen gilt. Dort bleibt es bei der strengeren Reglementierung, zudem steht es Wirten und Wirtinnen bereits jetzt frei, den Zugang nur unter Einhaltung der 3G-Regel zu erlauben.
 
3G-Pflicht beim Obersten Gericht beantragt
 
Gleichzeitig mit den über Weihnachten geltenden Sonderregeln kündigte Olivera auch die Beantragung einer verpflichtenden 3G-Regel für den Zugang zu bestimmten Einrichtungen beim Obersten Gerichtshof der Kanaren TSJC an. Diese Pläne hatte der EZB-Rat der Kanaren bereits Ende der vergangenen Woche gefasst, am heutigen Dienstag soll das Gesuch dem Gericht nun vorgelegt werden. Die Exekutive der Kanaren will, die Zustimmung des TSJC vorausgesetzt, den Zutritt zu Restaurants und Hotels mit einer Kapazität von mindestens 30 Personen nur noch gegen Vorlage eines 3G-Nachweises erlauben. Auch im Nachtleben und in weiteren Freizeiteinrichtungen soll die Maßnahme greifen. Segnet das Gericht die neue Regel ab, müssen die genannten Einrichtungen künftig von Gästen ab einem Alter von zwölf Jahren und drei Monaten den Nachweis über eine vollständige Impfung, eine Genesung in den letzten sechs Monaten oder einen höchstens 48 Stunden alten PCR- oder Antigen-Schnelltest fordern. Bislang kann die 3G-Regel auf freiwilliger Basis angewendet werden, um von einer höheren Auslastungsgrenze und längeren Öffnungszeiten zu profitieren.
 
Corona-Lage auf den Kanaren
 
In den vergangenen Wochen stieg die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf den Kanaren rapide an, mit Stand zum 20. Dezember liegt die Sieben-Tage-Inzidenz bei 414,2 und damit höher als je zuvor. Besonders betroffen sind die Inseln Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa, welche die zweithöchste Corona-Warnstufe Rot (3) innehaben, gefolgt von La Palma auf Stufe Gelb (2). Die übrigen Kanareninseln Lanzarote, La Gomera und El Hierro verzeichnen derzeit noch ein niedrigeres Infektionsgeschehen und befinden sich auf der niedrigsten Warnstufe Grün (1). 

Weitere Nachrichten über Reisen

Polizeisirene bei Nacht
28.03.2023

Thailand: Touristenpolizei über App erreichbar

Die App "Tourist Police i lert u" richtet sich an internationale Reisende in Thailand. Mit wenigen Klicks kann Kontakt zur Polizei aufgenommen werden, die im Notfall Hilfe leistet.
Großbritannien England London
28.03.2023

Großbritannien: Streiks schränken das Reisen ein

In Großbritannien findet am 15. März ein Streik der Beschäftigten im öffentlichen Dienst statt. Unter anderem werden die Londoner U-Bahn und der Grenzschutz bestreikt.
Junge Frau während Covid-19-Ausbruch mit Maske in der U-Bahn
27.03.2023

Griechenland: Keine Maskenpflicht mehr in öffentlichen Verkehrsmitteln

In Griechenland ist das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr verpflichtend. Im medizinischen Bereich gilt Maskenpflicht jedoch weiterhin.
Streik_frau
24.03.2023

Deutschland: Bundesweiter Streik mit massiven Verkehrseinschränkungen

In Deutschland streiken am 27. März die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen und das Bahnpersonal. Der Verkehr wird in allen Bereichen eingeschränkt.
Streik Anzeigetafel Cancelled
24.03.2023

Generalstreik in Frankreich wird fortgesetzt

Im März gehen die Generalstreiks in Frankreich weiter. Fast alle Branchen sind betroffen, wobei die Streiks bei der Bahn und an den Flughäfen die Reisenden besonders hart treffen.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.