Jetzt Punkteteilnehmer werden: 5 € sichern
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.
Damit Sie auch weiterhin schnell und sicher auf CHECK24 vergleichen
können, empfehlen wir Ihnen einen der folgenden Browser zu nutzen.
Trotzdem fortfahren
Sie sind hier:

Kap Verde lockert Corona-Maßnahmen

München, 04.11.2021 | 15:31 | soe

Kap Verde hat zum 28. Oktober die Corona-Maßnahmen gelockert. Vom bisherigen Status eines Notfallzustands stufte der Inselstaat vor der westafrikanischen Küste die Situation zum Alarmzustand herunter, womit mehrere Erleichterungen des Alltags einhergehen. Unter anderen muss nun in der Öffentlichkeit nicht mehr generell eine Maske unter freiem Himmel getragen werden.


Kap Verde: Sal Strand
Kap Verde hat zum 28. Oktober mehrere Corona-Beschränkungen gelockert.
Die Maskenpflicht in Kap Verde gilt nach Informationen der Behörden nun nicht länger auf öffentlichen Straßen im ganzen Land, sondern nur noch in geschlossenen öffentlichen Räumen. Zudem wird das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in allen Situationen mit Menschenansammlungen empfohlen. Um touristische Beherbergungsbetriebe betreten zu dürfen, müssen die Gäste einen gültigen Impf-, Genesungs- oder Testnachweis erbringen. Minderjährige Kinder sind davon ausgenommen.
 
Kapazitätsbeschränkungen aufgehoben
 
Mit der Herabstufung des Alarmstatus dürfen Diskotheken und Clubs wieder bis 4 Uhr morgens öffnen, jedoch ist der Betrieb nur unter Einhaltung offizieller Hygienestandards erlaubt. Zu diesen gehört, dass sowohl die Gäste, als auch das Personal eine vollständige Impfung mit zwei Dosen des Impfstoffs nachweisen müssen. Veranstaltungen der Kunst-, Kultur und Freizeitbranche unterliegen auf Kap Verde keinen Kapazitätsbeschränkungen mehr. Sie müssen allerdings vom zuständigen Gesundheitsamt genehmigt werden und über eine Zugangskontrolle verfügen, während der die Vorlage des Impfausweises der Teilnehmer überprüft wird.
 
Erfolgreiche Impfkampagne
 
Premierminister Ulisses Correia e Silva teilte die Neuerungen am 28. Oktober in einer Ansprache an die Nation mit. Darin gab er auch bekannt, dass in Kap Verde mittlerweile 80 Prozent der erwachsenen Bevölkerung mindestens einmal geimpft sei, rund 57 Prozent hätten bereits beide Impfdosen erhalten. Der Minister mahnte dennoch zur Vorsicht und betonte, dass das Coronavirus noch nicht verschwunden sei. Präventionsmaßnahmen wie die Händehygiene und das teilweise Tragen von Gesichtsmasken seien daher trotz der angekündigten Lockerungen weiterhin notwendig.

Weitere Nachrichten über Reisen

Stechmücke auf Blatt
22.04.2024

Bali: Denguefieber-Impfung für Reisende empfohlen

Die balinesische Gesundheitsbehörde empfiehlt dringend eine Impfung gegen das Denguefieber. Mücken übertragen die Viruserkrankung vor allem in tropischen Regionen wie Bali.
St. Peter-Ording
15.04.2024

Nordsee: Treibsand in St. Peter-Ording

Am Strand von St. Peter-Ording wurden mehrere Treibsandlöcher entdeckt. Die betroffenen Bereiche wurden weiträumig abgesperrt. Die Tourismuszentrale warnt vor Lebensgefahr.
Thailand Bangkok Wat Arun
11.04.2024

Songkran 2024: Das Wasserfest in Thailand beginnt

In der thailändischen Hauptstadt wird ab Donnerstag, dem 11. April, das traditionelle Neujahrs- und Wasserfest Songkran gefeiert. Gäste können sich auf ein breites Unterhaltungsprogramm freuen.
Streikende Arbeitnehmer laufen auf der Straße.
08.04.2024

Griechenland: Streik im Fähr- und Flugverkehr angekündigt

In Griechenland sind für April und Mai mehrere Streiks angekündigt. Neben dem Flugverkehr (9. April) sind am 17. April auch Fähren betroffen. Für Mai ist ein landesweiter Generalstreik geplant.
Spanien - Balearen - Mallorca - Trinken - Alkohol
04.04.2024

Mallorca: Strenge Verhaltensregeln in Palma

Urlauberinnen und Urlauber, die die beliebte Baleareninsel Mallorca besuchen, müssen fortan auf strengere Verhaltensregeln achten. Die neuen Vorschriften treffen vor allem Partyreisende.

CHECK24 Hotelkategorie auf Basis von Veranstalterdaten. Die Landeskategorie des Hotels kann abweichen.

Dies ist die offizielle Sternebewertung, die der Unterkunft von der Hotelstars Union, einer unabhängigen Institution, verliehen wurde. Die Unterkunft wird mit den branchenüblichen Standards verglichen und in Bezug auf den Preis, die Ausstattung und die angebotenen Services bewertet.
Diese Sternebewertung basiert auf Veranstalterdaten oder anderen offiziellen Quellen. Sie wird für gewöhnlich von einer Hotelbewertungsorganisation oder einem anderen Dritten festgelegt.
Dies ist eine Bewertung, die vom Reiseveranstalter oder anderen Quellen zur Verfügung gestellt wird. Sie basiert z.B. auf Standards bezüglich Preis, der Ausstattung und angebotenen Services.